WDR 2 weiterhin erfolgreichster Einzelsender in Deutschland

Tagesreichweite ma Audio

WDR 2 weiterhin erfolgreichster Einzelsender in Deutschland

Woman lying on couch listening to music with portable radio

© picture alliance / Westend61

Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 zählen weiterhin drei Wellen des WDR zu den erfolgreichsten zehn Radiosendern in Deutschland. WDR 2 bleibt der Einzelsender, der täglich die meisten Menschen in Deutschland erreicht. Die Reichweite von WDR 3 und WDR 5 ist leicht gestiegen.

Montags bis freitags nutzen 8,006 Millionen Menschen ab 14 Jahren eine Radiowelle des WDR (ma Audio 2022/II: 8,316 Mio.). Das entspricht dem allgemeinen Trend, dass Radio als Medium weiterhin sehr beliebt, die Nutzung insgesamt aber leicht gefallen ist.

Der WDR erreicht mit all seinen Radiowellen weiterhin fast die Hälfte aller Hörer:innen in Nordrhein-Westfalen.

ma Audio 2023/I: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in %.)

ma Audio 23/I

ma Audio 22/II

Differenz

1LIVE

16,0

16,3

-0,3

WDR 2

21,7

22,0

-0,3

WDR 3

2,3

2,1

+0,2

WDR 4

13,4

14,5

-1,1

WDR 5

5,6

5,4

+0,2

COSMO

0,5

0,7

-0,2

1LIVE diggi

1,2

0,8

+0,4

WDR gesamt

47,8

49,2

-1,4

Radio gesamt

74,2

75,3

-1,1

ma Audio 2023/I: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

ma Audio 23/I

ma Audio 22/II

Differenz

1LIVE

2,768

2,882

-0,114

WDR 2

3,546

3,609

-0,063

WDR 3

0,384

0,359

+0,025

WDR 4

2,111

2,281

-0,170

WDR 5

0,912

0,883

+0,029

COSMO

0,146

0,155

-0,009

1LIVE diggi

0,197

0,142

+0,055

WDR gesamt

8,006

8,316

-0,310

Radio gesamt

52,475

52,595

-0,120


Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen und die privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den traditionellen terrestrischen Radiovertriebswegen auch die Webradio-Nutzung sowie die Online-Audionutzung abzubilden. Die Ergebnisse der ma Audio sind repräsentativ für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70,601 Mio.; NRW: 15,148 Mio.).

Die ma Audio wird zweimal im Jahr veröffentlicht, im Frühjahr und im Sommer. Die vorliegenden Daten der ma Audio 2023/I basieren auf Befragungszeiträumen im Frühjahr und Herbst 2022.

Stand: 29.03.2023, 12.15 Uhr