„Nichts, was uns passiert“

„Nichts, was uns passiert“

ARD Mediathek ab Donnerstag, 23. Februar 2023

Anna (Emma Drogunova, l.) tröstet ihre Schwester Daria Daria (Katja Hutko), die nicht fassen kann, dass Anna vergewaltigt wurde.
© WDR/Gaumont/Lotta Kilian

Über ihre Uni-Clique lernen sich die 27-jährige Anna (Emma Drogunova) und der ein Jahr ältere Jonas (Gustav Schmidt) kennen. Die erste Anziehung führt zu einem unspektakulären One-Night-Stand, der wie der Beginn einer Sommeraffäre scheint. Die Begegnungen der beiden sind aber nicht nur von Leichtigkeit, sondern auch von Reibung und Provokation geprägt.

Dann passiert etwas, das das Leben der beiden vollkommen verändert: Nach einer Party mit viel Alkohol wird Anna von Jonas vergewaltigt. Anna ist traumatisiert, erinnert sich an ihr „Nein“, Jonas dagegen an einvernehmlichen Sex.

Die einzige, der sich Anna anfangs anvertraut, ist ihre Schwester Daria (Katja Hutko), die ihr zur Anzeige rät. Schließlich erfährt auch das Umfeld von dem Vorwurf und die Freund:innen müssen Stellung beziehen – allen voran Annas bester Freund Hannes (Lamin Leroy Gibba), der auch eng mit Jonas befreundet ist.

Die Podcasterin Kelly (Shari Asha Crosson) recherchiert die Ereignisse und versucht Haltungen und Diskurse rund um den Fall und seine Auswirkungen auf die Betroffene, den Täter und das Umfeld zu ergründen.

Stand: 28.11.2022, 16.00 Uhr