WDR beendet Charity-Aktion „Der Westen hilft“ mit Spendensumme von 10,6 Millionen Euro

Noch einmal 1,1 Millionen Euro mehr

WDR beendet Charity-Aktion „Der Westen hilft“ mit Spendensumme von 10,6 Millionen Euro

KeyVisual "Der Westen hilft"

© WDR/Adobe Stock

Auch nach dem Finale der WDR Charity-Aktion am 22. Dezember waren die Spendenkonten weiter geöffnet: So sind bis Ende Januar noch einmal 1,1 Millionen Euro dazu gekommen. Die crossmediale Aktion „Der Westen hilft. Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“ endet nun mit einer Rekord-Spendensumme von etwas mehr als 10,6 Millionen Euro. Dank dieses Erfolgs können die 50 ausgewählten Hilfsprojekte von „Aktion Deutschland Hilft“ realisiert werden.

WDR-Intendant Tom Buhrow zeigte sich „tief beeindruckt, wie viele Menschen im Westen die WDR Charity-Aktion unterstützt haben.“

Im Mittelpunkt: Das WDR 2 Weihnachtswunder

Mit 7,4 Millionen Euro wurde der Großteil der Spenden durch das „WDR 2 Weihnachtswunder. Euer Song hilft“ erzielt. Vom 18. bis zum 22. Dezember hatten die Moderator:innen Steffi Neu, Sabine Heinrich, Jan Malte Andresen und Thomas Bug rund um die Uhr live aus einem Glasstudio in Dortmund gesendet – und Spenden gesammelt.

Neben den Wunschtiteln der Zuschauer:innen, die mit einer Spende verbunden waren, gab es vor Ort auch Live-Musik-Acts. Das Moderatoren:innenteam hat neben zahlreichen prominenten Gästen vor allem auch Menschen aus dem Westen empfangen, die sich mit eigenen Spendenaktionen am WDR 2 Weihnachtswunder beteiligt hatten. Per Live-Stream verfolgten gut eine Million Menschen das Event. Es war die größte und aufwendigste Spendenaktion, die WDR 2 jemals organisiert hat.

Das WDR 2 Weihnachtswunder fand im Rahmen der Charity-Aktion „Der Westen hilft. Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“ statt: Vom 28. November bis 22. Dezember 2022 hatte der WDR zusammen mit „Aktion Deutschland Hilft“ zum Spenden aufgerufen – und die crossmediale Aktion mit einem vielfältigen Programm auf allen Kanälen begleitet. Hierzu gehörten auch eine große Spenden-Show im WDR Fernsehen und eine umfangreiche Berichterstattung in den Lokalzeiten. Die Hilfsbereitschaft und Solidarität der Menschen in NRW war enorm groß: Bereits bis zum Finale zwei Tage vor Weihnachten waren insgesamt gut 9,5 Millionen Euro zusammengekommen.

Stand: 02.02.2023, 05.00 Uhr