Die Rollen

„Tatort – Du bleibst hier“

Die Rollen

Wolfgang Rüter als Josef Faber

© WDR/Thomas Kost

Die Ermittlungsarbeiten führen Jan Pawlak und Rosa Herzog überraschenderweise auch zu Josef Faber, dem Vater ihres krankgeschriebenen Chefs. Denn auch er lebt in einem der Häuser des verschwundenen Immobilien-Unternehmers Andreas Richter. Schon viele Jahre hat Josef Faber seinen Sohn nicht mehr gesehen. Kurz darauf kommt es zu einem Treffen der Beiden.

Andreas Schröders als Martin Engel

© WDR/Thomas Kost

Hier ist die Zeit stehen geblieben. Peter Faber erkennt sofort den Geruch wieder, als er im Friseur-Salon Engel steht. Sein Jugendfreund Andreas führt ihn in dritter Generation. Engel kennt jeden im Viertel, kümmert sich seit Jahren auch um Josef Faber. Und war für ihn da, als der Senior von Jugendlichen im Park überfallen wurde. Josef hält manchmal den Inhaber des Friseursalons schon für seinen eigenen Sohn.

Valery Tscheplanowa als Natalja Richter | Linus Moog als Jannik Richter

© WDR/Thomas Kost

An ihrem Mann Andreas, dem vermögenden Immobilienmogul, lässt sie kein gutes Haar. Vor zwei oder drei Wochen will sie ihn zuletzt gesehen haben. Was mit ihm geschehen ist, das kann sie Pawlak und Herzog auch nicht sagen. Sie kümmert sich Tag und Nacht um ihren Sohn Jannik, der nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt ist und nur schwer sprechen kann. Dafür macht sie diejenigen verantwortlich, die ihm im Westpark die gepantschten Drogen verkauft haben.

Tanja Haller als Sylvia Schiefer

© WDR/Thomas Kost

Sie war diejenige, die Andreas Richter anonyme Drohungen per Mail geschickt hat: Sylvia Schiefer wohnt seit Jahren im Viertel. Jetzt, wo Richter das Haus als Renditeobjekt gekauft hat, wird sich alles ändern. Auch für ihren Nachbarn Josef Faber. Dem alleinstehenden älteren Herrn hat sie gerade wieder sein Essen gekocht, als die Polizei klingelt. Die Mordkommission stellt ihr Fragen zum Verschwinden des Immobilien-Unternehmers.

Carl Benzschawel als Tarek Hadad | Lea Taake als Lina Köhler

© WDR/Thomas Kost

Nicht nur Andreas Richter ist spurlos verschwunden, auch Lukas, der Kumpel von Lina und Tarek, wurde seit Monaten nicht mehr gesehen. Dass er einfach untergetaucht ist, glauben die beiden nicht. Doch was sie sagen, will hier sowieso niemand hören: Sie sollen verantwortlich sein für die gepantschten Drogen, die Jannik Richter zum Pflegefall machten. Und jetzt befragt die Polizei sie auch noch zum Mord, der im Park passiert sein soll.

Rafael Stachowiak als Nicolai Sorokin

© WDR/Thomas Kost

Vor 20 Jahren ist er zusammen mit Natalja nach Deutschland gekommen. Für ihn ist die Beziehung längst abgehakt. Aber dass er der Vater von Nataljas Sohn sein soll, hört er von den Polizisten, die ihn befragen, zum ersten Mal.

Jana Giesel als Mia | Angelika Bartsch als Britta Tremmel

© WDR/Thomas Kost

Mia ist sauer: Ihr Papa ist zu spät. Wieder mal! Die Beziehung ist angespannt. Doch Jan Pawlak will das Sorgerecht für seine Tochter auf jeden Fall behalten. Zumal Mias Mutter Ella bald aus der Haft entlassen wird. Pawlak will mit ihr und Mia endlich wieder zusammenleben, als Familie. Dafür ist er auch bereit, die Feindseligkeiten seiner Schwiegermutter über sich ergehen zu lassen.

Stand: 29.11.2022, 13.15 Uhr