Gabriele Graf (Autorin und Produzentin) und Katja Kittendorf (Autorin)

Gabriele Graf (Autorin und Produzentin) und Katja Kittendorf (Autorin)

Gabriele Graf

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Gabriele Graf:
„Das Herz der Schnitzel-Reihe ist die viel strapazierte und doch erprobte Freundschaft zwischen Günther (Armin Rohde) und Wolfgang (Ludger Pistor). Sie mögen sich, sie halten in Krisen zusammen, aber in ihrer Lebensanschauung sind sie selten einer Meinung. Aus dieser Reibung entsteht eine Menge Spaß für die Schnitzel-Filme. Was lag da näher als für einen weiteren Schnitzel-Film ein Thema zu wählen, bei dem die Meinungen allgemein schon polarisieren: Weihnachten. Die einen lieben es, für die anderen ist es Geschäftemacherei. Wie erst reagieren unsere beiden Protagonisten auf dieses Reizthema?
Mir war klar, da liegt eine Menge komisches Potenzial. Aber auch genügend Stoff für ernste Töne. Was ist mit denen, die aus wirtschaftlichen Gründen nicht groß feiern können? Wo bleiben die, die keine Familie haben oder alleine sind? So stellt also auch dieser Schnitzelfilm wieder die Frage nach unserem Zusammenhalt. Auch und besonders an Weihnachten.“

© Lena Jacobsen

Katja Kittendorf:
„Die Schnitzel-Filme gehören zu meinen absoluten Lieblingsarbeiten, weil sie immer unterhaltsam und warmherzig erzählt sind und trotzdem einen ernsten Background haben, der unsere Figuren erdet, so dass die Geschichten bei aller Komik nie ins Alberne abdriften.
Im ‚Weihnachtsschnitzel‘ kommt nun ein weihnachtlich-magisches Element dazu, das Wolfgang und Günther zusammenschweißt und den Freunden den Weg in die gemeinsame Zukunft weist. Der Film hat einen Zauber, der mit dem Ruhrgebiet kontrastiert, und das gibt dem ‚Weihnachtsschnitzel‘ eine spezielle Note. Gerade richtig für die festliche Zeit!“

Stand: 27.10.2022, 15.15 Uhr