Rückblick auf Staffel 1

Rückblick auf Staffel 1

Xavier Lacaille als Samy

Xavier Lacaille als Samy
© WDR/Jo Voets

In der ersten Staffel, der mit dem Grimme Preis ausgezeichneten trilingualen Serie, kam Samy (Xavier Lacaille) direkt nach der Brexit-Abstimmung als naiver Praktikant des Europaabgeordneten Michel (Philippe Duquesne) in Brüssel an. Obwohl er an der Uni viel über Europa gelernt hatte, war er auf seinen neuen Posten in keiner Weise vorbereitet. Dazu bekam er direkt von der deutschen Abgeordneten Ingeborg (Christiane Paul) eine schwierige Mission aufgehalst: Er sollte einen Gesetzesentwurf gegen das Abtrennen von Haifischflossen – "Finning" genannt – entwerfen. Ohne Ahnung zu habe, wie man so etwas durchsetzen sollte, begab sich Samy auf seinen eigenen Feldzug, bei dem sich ihm fast unüberwindliche Hindernisse in den Weg stellten. Er wurde belogen und betrogen, er fiel auf falsche Freunde rein und hatte ständig die penible Ingeborg im Nacken. Zu guter Letzt wurde Samy, auf Druck von Ingeborg, von seinem Abgeordneten gefeuert und somit waren all seine Mühen umsonst. Ingeborg derweil verlies das Europäische Parlament.

Redaktion: Silke Holgersson (ONE), Götz Bolten (WDR) und Brigitte Dithard (SWR)

Stand: 09.09.2022, 13.15 Uhr