Kurzinhalt Staffel 2

Kurzinhalt Staffel 2

Torsten Mukenstrum (Lucas Englander), Samy Kantor (Xavier Lacaille

Torsten Mukenstrum (Lucas Englander), Samy Kantor (Xavier Lacaille)
© WDR/BenoîtLinder FTV

Nachdem Samy (Xavier Lacaille) in der ersten Staffel gelernt hat die politischen Wasser des Europäischen Parlaments zu manövrieren, ist er nun zunächst mal auf Jobsuche bis die Abgeordnete Valentine Chantel (Georgia Scalliet) ihn engagiert. Ohne es zu ahnen, holt sich die junge, ehrgeizige französische Politikerin mit der deutschen MEP Gesine (Martina Eitner-Acheampong) ihre größte Widersacherin ins Team für den „Blue-Deal“ – ein Gesetzespaket zum Schutz der Meere.

Wie zu jeder neuen Legislaturperiode findet hinter den Kulissen ein großes Postenschachern statt. Samy bekommt von Martin Kraft (Johann von Bülow) den Geheimauftrag, nach einem Parlamentspräsidenten zu suchen, der möglichst wenig Ärger und Arbeit macht… Was Samy nicht weiß, Martin Kraft hat schon einen Kandidaten im Auge und so fädelt er ein, dass die Wahl auf Michel (Philippe Duquesne) fällt. Martin freut sich zunächst über eine leicht zu führende Marionette, sieht sich aber plötzlich mit einem überzeugten Europäer konfrontiert.

Auch Rose (Liz Kingsmen) kehrt nach Straßburg zurück. Wegen des Brexits ist für sie kein Platz mehr im Parlament und sie muss Lobbyistin werden. Ein Wiedersehen gibt es auch mit Torsten (Lucas Englander), der keinen neuen Job im Parlament bekommen hat und mangels Alternativen kurzerhand beschließt, ein Sabbatical einzulegen. Und wo könnte dies wohl besser gelingen als im Europäischen Parlament?

Redaktion: Silke Holgersson (ONE), Götz Bolten (WDR) und Brigitte Dithard (SWR)

Stand: 09.09.2022, 13.15 Uhr