„Tatort“-Spurensuche per QR-Code mit Boerne und Thiel an Münsteraner Original-Drehorten

„Tatort“-Spurensuche per QR-Code mit Boerne und Thiel an Münsteraner Original-Drehorten

© WDR

„Münster feiert seinen „Tatort“ und der „Tatort“ feiert Münster: Seit 20 Jahren sind Kommissar Frank Thiel und der Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne hier im Einsatz.Zum Jubiläum gibt eine Neuheit in Sachen „Tatort“: Erstmals können Fans in der Stadt auf eigene Faust ermitteln und nach Filmszenen an Original-Drehorten des „Tatorts“ Ausschau halten.

Auf den Spuren von Boerne und Thiel geht’s mit einer Ermittlungskarte zu einem Rundgang durchs mörderische Münster. Filmszenen aus 20 Jahren „Tatort“ aus Münster sind an Originalschauplätzen mit Hilfe von QR-Codes auf Smartphone oder Tablet abrufbar. Scannt man den QR-Code, kann man sich eine Filmszene anschauen, die genau dort spielt, wo man sich selbst gerade befindet. Die Aktion startet am 30. August 2022 unter anderem im Historischen Rathaus. Diese Spurensuche mit Boerne und Thiel ist eine Kooperation von WDR und Münster Marketing. Ermittelt werden kann bis zum Ende des Jubiläumsjahres.

Am 20. Oktober 2002 löste Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) in Münster seinen ersten Fall zusammen mit dem Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers). „Der dunkle Fleck“ wird am Samstag, 22. Oktober, um 20.15 Uhr noch einmal im WDR Fernsehen ausgestrahlt.Der 42. Fall „Ein Freund, ein guter Freund“ feierte am 30. August 2022 im Preußenstadion Premiere, Das Erste zeigt die Neuproduktion am Sonntag, 13. November 2022. Die Open-Air-Premiere wurde vom WDR, Filmservice Münster.Land und Cineplex Münster organisiert. Anwesend waren unter anderen das Ensemble vom Münster-„Tatort“ sowie weitere Schauspieler:innen und Crewmitglieder.

Stand: 02.09.2022, 13.15 Uhr