Die Rollen

„Tatort – Spur des Blutes“

Die Rollen

Josef Hader als Frank Baumgartner
© WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke

Josef Hader als Frank Baumgartner

Sein Caravan-Verleih in Köln läuft gut, und wenn er seine österreichische Heimat mal vermisst, wandert er durchs Bergische Land. Hilfsbereit gibt Baumgartner auch Leuten, die früher straffällig geworden sind, in seiner Firma eine zweite Chance. Sogar als die Polizei ihn mit Hinweisen konfrontiert, die einen seiner Camping-Wagen mit einem Mord in Verbindung bringen soll, stellt er sich schützend vor seine Angestellten.

Josef Hader | Geboren 1962 in Waldhausen (Oberösterreich); Kabarettist und Schauspieler | Für den Kinoerfolg „Wilde Maus“ (2017) schrieb er das Buch, übernahm die Regie spielte die Hauptrolle, an der Seite von Jörg Hartmann | FILME/FERNSEHEN: „Halbmännerwelt“ (2021), „Die Geschichte meiner Frau“ (2021), „Nevrland“ (2019), „Vor der Morgenröte“ (2016) u.v.a. | AUSZEICHNUNGEN: Deutscher Fernsehpreis, Preis der Deutschen Filmkritik, Österreichischer Filmpreis, Deutscher Kleinkunstpreis 2022 u.v.a. | AKTUELL: 2022 führte Josef Hader zum zweiten Mal Regie: Er schrieb auch das Drehbuch für „Andrea lässt sich scheiden“, stand selbst vor der Kamera – u.a. an der Seite von Birgit Minichmayr und Robert Stadlober.

Frank Baumgartner reagiert besonnen und fast zuvorkommend als die Mordkommission an die Tür seines Caravan-Verleihs klopft. Was ist er für ein Mensch?
„Vielleicht ist er einer jener Menschen, die so gut verdrängen können, dass er sich tatsächlich unschuldig fühlt. Jemand, der zwischen dem bürgerlichen Leben und seinen abgründigen Unternehmungen hin und her zappen kann wie zwischen Fernsehprogrammen.“

Wir sehen Sie zum ersten Mal in einem „Tatort“. Was hat sie an der Rolle des Frank Baumgartner gereizt?
„Der dunkle Abgrund natürlich. Und das kammerspielartige Setting mit der großartigen Tinka Fürst!“

Was wünschen Sie dem „Tatort“ aus Köln zum Jubiläum?
„Dass es ihn ewig geben soll, so wie überhaupt alle Tatorte!“



Robert Stadlober als Mike
© WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke

Robert Stadlober als Mike

Mike verdient sein Geld im Rotlicht-Milieu. Er kann nicht leugnen, dass er Lara kannte: Auf einem Überwachungsvideo ist klar zu erkennen, wie sie ihm in der Mordnacht Geld zusteckt, nachdem sie sich von einem Freier verabschiedet hat. Doch mit ihrem Tod will er nichts zu tun haben. Jetzt sorgt sich Mike um Laras Freundin Kim...

Greta Bohacek als Kim
© WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke

Charlotte Lorenzen als Lara Krohn | Greta Bohacek als Kim

Sie waren unzertrennlich: In einer WG wohnten sie zusammen und mit dem Geld, das Kim und Lara auf dem Strich verdienten, finanzierten sie ihre Sucht. Sie versuchten immer aufeinander aufzupassen, so gut es ging. Kim filmte noch das Auto des Freiers, in das Lara stieg. Danach hat sie sie nicht mehr lebend gesehen…

Joachim Foerster als Pascal Reimann
© WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke

Joachim Foerster als Pascal Reimann

Pascal Reimann ist dankbar, dass er im Caravan-Verleih von Frank Baumgartner wieder einen Job gefunden hat. Bei seinem Vorstrafenregister ist das keine Selbstverständlichkeit. Zur Tatzeit hatte er Nachtwache und die Spuren deuten darauf hin, dass die Tote in einem der Camping-Busse transportiert wurde.

Stand: 02.09.2022, 13.15 Uhr