Walter Demonte, Geschäftsführer des Vereins DEUTSCHER KAMERAPREIS Köln e. V.

Vorwort

Walter Demonte, Geschäftsführer des Vereins DEUTSCHER KAMERAPREIS Köln e. V.

Walter Demonte

Walter Demonte, Geschäftsführer DEUTSCHER KAMERAPREIS
© WDR/Lena Heckl

Get together! So soll es für den 32. Deutschen Kamerapreis in diesem Jahr sein. Nach turbulenten und auch entbehrungsreichen Jahren der Pandemie freuen wir uns, die Preisträgerinnen und Preisträger in diesem Jahr wieder persönlich und vor großem Publikum auszeichnen zu können. Die Branche hat eindrucksvoll gezeigt, dass Filme, Fernsehbeiträge und multimediale Inhalte aller Genres in Krisen gebraucht werden und mit großem Engagement und Ideenreichtum produziert werden können. Die große Zahl der Einreichungen zum Wettbewerb hat dies noch einmal unterstrichen. Die beeindruckend hohe Qualität der Werke hat es den Jurys, die leider noch einmal digital tagen mussten, nicht leicht gemacht ihre Entscheidungen zu treffen.

Mit Tom Fährmann ehrt das Kuratorium einen wirklich großen der deutschen Filmlandschaft und zeichnet ihn für sein umfassendes Werk, das weit über die Filmgestaltung hinausgeht, aus. Mit seinen Bildern, dem präzisen Blick, seiner unglaublichen Vielfalt, der sprichwörtlichen „Neu-Gierde“ und seinem Mut beschreitet er stetig neue Wege und prägt damit auch die Sehweise seines Publikums. Das „so einer“ sich seit vielen Jahren der Entwicklung des Nachwuchses für die Filmbrache verschrieben hat, ist von allergrößtem Wert und verdient die Anerkennung mit dem Ehrenpreis.

Unter den diesjährigen Preisträger:innen ist ein Werk, das zur Zeit der Produktion eine Art „Vorahnung“ hatte, was leider in diesem Frühjahr auf die Welt eingestürmt ist und uns alle seitdem mit großer Sorge erfüllt. Das unendliche Leid, das der Krieg in der Ukraine über die Menschen und ihr Land gebracht hat, ist für die Medienhäuser, Journalisten und Produktionsteams erneut eine Herausforderung, transparent, neutral und authentisch zu berichten. Wie wichtig dabei wahre Bilder sind, erleben wir Tag für Tag auf den verschiedenen Nachrichtenplattformen. Leider auch, wie schwer und wie gefährlich die Arbeit dort vor Ort ist. Gestalter genau für diese Arbeit und das Engagement zu wertschätzen ist ein zentrales Anliegen des Deutschen Kamerapreises.

Also - Get together - zur Verleihung des 32. Deutschen Kamerapreis 2022 in den Studios des Westdeutschen Rundfunks in Köln.

Herzlichst, Ihr Walter Demonte

Stand: 06.05.2022, 14.00 Uhr