Schiwa Schlei, Programmchefin von 1LIVE / COSMO, über die Serie HYPE

Schiwa Schlei, Programmchefin von 1LIVE / COSMO, über die Serie HYPE

„HYPE vereint alles, was unser junges, internationales Kulturangebot ausmacht.”

Schiwa Schlei

Schiwa Schlei, Programmchefin von 1LIVE und COSMO
© WDR/Annika Fußwinkel

„Mit HYPE haben wir erstmals eine fiktive Serie für die ARD Mediathek, das Fernsehen und natürlich die digitalen Kanäle von COSMO produziert.

Dabei vereint HYPE alles, was unser junges, internationales Kulturangebot ausmacht: Diversity, Innovation, Authentizität, kulturelle Vielfalt und gute Unterhaltung – unter anderem für ein Publikum mit Migrationsgeschichte. Der Serien-Fünfteiler ist dabei ein großer Schritt, um COSMO als Medienmarke auch digital zu etablieren und dem Nutzungsverhalten des Publikums stärker entgegen zu kommen.

HYPE erhält seinen außergewöhnlichen Reiz einerseits durch seine Anlage als Musical, andererseits durch die authentischen Geschichten. Sie sind das Ergebnis von echter Diversität vor und hinter der Kamera: Für die Rollen haben wir bewusst überwiegend Laiendarsteller:innen gecastet und auf vorgeschriebene Dialoge verzichtet. Neben dem Straßen-Rap sind die Gespräche in der Serie fast alle improvisiert und dadurch sehr lebensnah. Unsere Hauptdarsteller:innen Soufiane El Mesaudi, Nora Henes und Leonidas Emre Pakkan konnten sich nicht nur mit ihren Rollen identifizieren, sondern waren auch Inspiration für die Geschichte. Sie und unser fantastisches Autoren- und Produzententeam Esra und Patrick Phul brachten ihre persönlichen Erfahrungen in die Serie ein, die schließlich zu einer fiktiven Geschichte verarbeitet wurden.

Ich bin überzeugt, dass die authentische Schilderung dazu beträgt, dass wir unser Publikum für die Situation sensibilisieren können, mit der sich junge Menschen konfrontiert sehen. Nicht zuletzt wollen wir mit HYPE auch Mut machen und ein Publikum mit unterschiedlichem kulturellem Background dafür gewinnen, für die eigenen Träume zu kämpfen.”

Stand: 20.04.2022, 14.00 Uhr