„Familie ist…? Immer öfter anders!“ geht in Serie

„Familie ist…? Immer öfter anders!“ geht in Serie

© WDR

Die Familie als Schutzraum, Ort der Geborgenheit, wo Menschen füreinander da sind für viele ist Familie immer noch das Wichtigste. Aber wie wird Familie heute gelebt? Denn Vater-Mutter-Kind ist längst nicht mehr das einzige Modell.

Familie hat sich stark verändert: Die Ehe ist zwar immer noch die häufigste Art des Zusammenlebens, andere Lebensformen haben aber an Bedeutung gewonnen. Es gibt immer mehr gleichgeschlechtliche Ehen, unverheiratete Paare, immer mehr Singlehaushalte. Sie alle leben veränderte Familienmodelle.

„Familie ist…?“ zeigt die Diversität von Familie, wie sie heute schon längst gelebt, aber selten repräsentiert wird. Familien, die nicht das Modell Vater-Mutter-Kind leben, müssen sich oft komplett neu erfinden. Denn es fehlen immer noch Vorbilder zur Orientierung. Die möchte „Familie ist…?“ geben.

Staffel startet am 19. Mai

Nach dem erfolgreichen Launch im August 2021 startet das 30-minütige Reportageformat ab 19. Mai in eine sechsteilige Staffel.

Reporterin Clare Devlin besucht Familien, die vor besonderen Herausforderungen stehen.
Sie taucht in den Alltag der Familie ein, erlebt deren Begeisterung und Zweifel. Sie möchte wissen: Welche Vorteile hat die Art des Zusammenlebens? Welche Schwierigkeiten mussten überwunden werden oder stehen sogar noch bevor?

Clare ist ein absoluter Familienmensch und in einem Alter, in dem sie selber darüber nachdenkt, wie sie mal Familie leben möchte.

Erste Folge: Polyamore Familie mit Kind & Alleinerziehenden-WG

In der ersten Folge ist Clare zu Besuch bei zwei Familien, die beide Kinder wollen, für die aber die klassische Familienform nicht passt. Darum wagen sie andere Familienmodelle, um Kinder gemeinsam großzuziehen.
Fabian, Christian und Nicole lieben sich, leben zusammen und haben ein Kind. Alle drei sagen, wir sind die Eltern und ziehen den Sohn gemeinsam groß.
Das machen auch Myriam und Aram. Die beiden sind kein Paar. Aber sie unterstützen sich gegenseitig, ziehen gemeinsam ihre Kinder groß und haben sogar zusammen ein Haus gekauft.


Die Sendetermine

„Familie ist…? Immer öfter anders!“: donnerstags um 22.15 Uhr im WDR Fernsehen.
Die drei ersten Ausgaben stehen ab dem 18. Mai online first in der ARD-Mediathek.

19.05. Kinder gemeinsam großziehen: Liebe zu dritt & gemeinsam alleinerziehend
02.06. Die große Sehnsucht nach dem Kind: dank Leihmutter zu Kindern & dank Samenspende Solomutter
09.06. Alles Vertraute zurücklassen: Familie auf Weltreise & Flucht
23.06. Viele Erwachsene reden mit: Co-Parenting & Patchwork (Wdh. Pilotfolge)
11.08. Wir sind glücklich wie wir sind: Großfamilie und alleinerziehend mit behindertem Kind
18.08. Glück sind nicht immer die eigenen Kinder: bewusst kinderlos und Adoption Ausland
25.08. Wir sind füreinander da: Familienleben in der Selbstversorger-Dorfgemeinschaft

„Familie ist…? Immer öfter anders!“ ist eine Produktion der Redaktion Frau tv.

Stand: 05.05.2022, 14.00 Uhr