Zahlen und Fakten rund um 50 Jahre Zeitzeichen
Zahlen und Fakten rund um 50 Jahre Zeitzeichen
Was war das Thema der ersten Sendung?
Ganz zu Anfang hatte eine Zeitzeichen-Sendung noch mehrere Themen. Im allerersten Zeitzeichen am 4.4.1972 ging es sogar um zwölf Themen, u.a. ein Bergwerksunglück in Walsum, den Angriff auf Leningrad 1942 und eine wegweisende Bundestagsrede von Hildegard Hamm-Brücher. Schon nach wenigen Monaten ist das Zeitzeichen dann dazu übergegangen, zunächst noch drei, dann nur noch ein Thema pro Sendung zu behandeln, um ein einzelnes Thema umfassender und spannender erzählen zu können.
Lief das Zeitzeichen wirklich 50 Jahre lang an jedem Tag?
Das Zeitzeichen ist tatsächlich nur einmal ausgefallen, und zwar noch im Gründungsjahr, nach dem Attentat auf die israelische Mannschaft bei den Olympischen Spielen in München 1972. Danach ist das Zeitzeichen durchgehend gelaufen, immer montags bis sonntags. Das Geburtstags-Zeitzeichen am 4.4.2022 ist die 18250. Ausgabe.
Gab es Sendungen, zu denen besonders viele Reaktionen kamen?
Das bis heute am meisten nachgefragte Zeitzeichen ist eines aus dem Jahr 1973. Thema war der Geburtstag des französischen Königs Ludwig XIV. am 5. September 1638, der Titel hieß aber „Warum der König so stinkt“. Interessanterweise handelte es sich dabei um ein völlig untypisches Zeitzeichen, ohne jeden Originalton, ohne aufwändige Hörspielszenen, Musik und akustische Collagen. Aber der Autor Hans Conrad Zander, der übrigens bis heute Zeitzeichen produziert, hat damals derart bildreich und eindrücklich geschildert, warum ausgerechnet der Sonnenkönig wirklich bestialisch gerochen haben muss, dass man 15 Minuten lang fasziniert zuhört. Zum Zeitzeichen-Jubiläum wird der WDR dieses Zeitzeichen und weitere Highlights aus jedem Jahrzehnt des Zeitzeichens noch einmal veröffentlichen.
Wie kommt das jährliche Aprilscherz-Zeitzeichen an?
Besonders viele Reaktionen gibt es regelmäßig auch auf das Aprilscherz-Zeitzeichen am 1.4.: Wenn wir einmal im Jahr behaupten, dass auch finnische Astronauten schon auf dem Mond gelandet sind oder dass Adam Smith persönlich an einem bestimmten Tag den Kapitalismus erfunden hat – dann ist die Fake News zwar schnell zu durchschauen, aber das Hörvergnügen offenbar besonders groß. Diese Zeitzeichen gehören oft zu den am meisten abgerufenen Podcasts eines Jahres. Wieviele Menschen erreicht das ZeitZeichen?
Im Radio erreicht jedes Zeitzeichen im Schnitt täglich etwa 300.000 Hörer:nnen. Mit fast 19 Millionen Podcast-Hörer:innen im Jahr ist das Zeitzeichen eines der erfolgreichsten digitalen Angebote des WDR und der ARD.
Stand: 31.03.2022, 15.00 Uhr