WDR 2 erneut erfolgreichster Einzelsender in Deutschland

Tagesreichweite ma Audio

WDR 2 erneut erfolgreichster Einzelsender in Deutschland

lifestyle and people concept: young woman at home and listening to music with headphones
© WDR/Adobe

Mit 50,2 Prozent erreicht der WDR mit all seinen Radiowellen weiterhin mehr als jede:n zweite:n Hörer:in in Nordrhein-Westfalen.

Montags bis freitags schalten 7,66 Millionen Menschen ab 14 Jahren eine Radiowelle des WDR ein. Das entspricht dem allgemeinen Trend, dass Radio als Medium stabil bleibt.

Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 finden sich erneut drei Wellen des WDR unter den erfolgreichsten zehn Radiosendern in Deutschland. WDR 2 gewinnt Hörer:innen dazu und bleibt der Einzelsender, der täglich die meisten Menschen in Deutschland erreicht. Auch WDR 3 und WDR 5 konnten ihre Reichweite steigern.

ma Audio 2022: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

ma Audio 22

ma Audio 21

Differenz

1LIVE

2,547

2,724

-0,177

WDR 2

3,278

3,250

+0,028

WDR 3

0,317

0,309

+0,008

WDR 4

2,441

2,560

-0,119

WDR 5

0,803

0,755

+0,048

COSMO

0,126

0,141

-0,015

WDR gesamt

7,664

7,782

-0,118

radio NRW

4,504

4,510

-0,006

Radio gesamt

11,241

11,164

+0,077

ma Audio 2022: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

ma Audio 22

ma Audio 21

Differenz

1LIVE

2,894

2,950

-0,056

WDR 2

3,427

3,362

+0,065

WDR 3

0,353

0,340

+0,013

WDR 4

2,518

2,628

-0,110

WDR 5

0,857

0,806

+0,051

COSMO

0,163

0,184

-0,021

WDR gesamt

8,307

8,259

+0,048

radio NRW

4,528

4,560

-0,032

Radio gesamt

52,096

52,665

-0,569


Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen und die privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den traditionellen terrestrischen Radiovertriebswegen auch die Webradio-Nutzung sowie die Online-Audionutzung abzubilden. Die Ergebnisse der ma Audio sind repräsentativ für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70,542 Mio.; NRW: 15,263 Mio.).

Die ma Audio wird zweimal im Jahr veröffentlicht, im Frühjahr und im Sommer. Die vorliegenden Daten der ma Audio 2022 basieren auf Befragungszeiträumen im Frühjahr 2021 und Herbst 2021.

Stand: 30.03.2022, 11.45 Uhr