Die ausgefallenste Stunksitzung 2022

Die ausgefallenste Stunksitzung 2022

Stunksitzung 2022

Moderation Biggi Wanninger
© WDR/Thomas Brill

„Et weed widder besser“ sang die Hausband der Stunksitzung Köbes Underground bereits in der Session 2021, als die Stunksitzung wegen der Pandemie komplett ausfallen musste. Jetzt ein Jahr später ist die erneute Absage der Stunksitzung besonders bitter und dem Kult-Ensemble des Alternativen Karnevals blutet das Herz: Zwei Tage vor der Premiere und nach Monaten der Proben wurden alle großen Karnevalsitzungen wegen Corona gecancelt. Aber: Et kütt wie et kütt und es es wie et es! Daher gibt es diesmal „Die ausgefallenste Sitzung 2022“ exklusiv im WDR Fernsehen.

Sitzungspräsidentin Biggi Wanninger nimmt uns mit ins ungewohnt leere Kölner E-Werk und präsentiert vier brandneue Kabarett-Nummern, die aus dem aktuellen Programm gerettet und im Rahmen der Produktion „Mitternachtsspitzen“ im Alten Wartesaal aufgezeichnet werden konnten. Es geht um die katholische Kirche, um die aktuelle Regierung und die Besonderheiten des deutschen Gesundheitssystems. Und die Stunker lassen sogar das Corona-Virus selbst zu Wort kommen. Daneben präsentiert Biggi Wanninger die Perlen der Stunksitzungen der letzten drei Jahrzehnte und belebt nicht nur die „schlechte Laune Sitzung“ sowie den „Zen Hektiker“ wieder, sondern lässt auch Köbes Underground wie gewohnt mit den ungewöhnlichsten Instrumenten aufspielen und karnevalistische Stimmung verbreiten.

Fans der Kölner Kultsitzung müssen also nicht auf die Stunksitzung an ihrem angestammten Sendeplatz an Weiberfastnacht um 22.15 Uhr verzichten. „Die ausgefallenste Sitzung“ zeigt eine im wahrsten Sinne des Wortes ausgefallene Mischung der Kölner Stunksitzung. An Karnevalssamstag, 15.04 - 17.00 Uhr, widmet sich dann die Hörfunksendung „Unterhaltung am Wochenende“ auf WDR 5 ebenfalls komplett der „ausgefallensten Stunksitzung 2022“. Clips aus der Stunksitzung gibt es dann auch auf den Kanälen von WDRjeck.

Redaktion: Karin Kuhn

Stand: 23.02.2022, 10.00 Uhr