Die Rollen
„Tatort“ aus Köln: „Vier Jahre“
Die Rollen
Joe Bausch als Dr. Roth
Joe Bausch
© WDR/Thomas Kost
Thore Bärwald kam am frühen Neujahrsmorgen 2018 ums Leben. Sein Leichnam wurde nach einer ausschweifenden Party entdeckt. Als Todesursache vermutet der Rechtmediziner einen Stromschlag: Während der Schauspieler im Pool war, wurde ein Scheinwerfer hineingeworfen. Dr. Roth stellt aber auch fest, dass dem Opfer Kopfverletzungen zugefügt wurden – post mortem.
Renan Demirkan als Melanie Novak
Renan Demirkan
© WDR/Thomas Kost
Der verurteilte Täter sitzt in der JVA, der Fall ist seit vier Jahren abgeschlossen. Staatsanwältin Novak kann nicht ohne Weiteres neue Ermittlungen veranlassen. Doch um herauszufinden, was es mit dem überraschenden Geständnis von Ole Stark auf sich hat, gibt sie Ballauf und Schenk eine Woche Zeit. Dann will sie Ergebnisse sehen.
Thomas Heinze als Moritz Seitz
Thomas Heinze
© WDR/Thomas Kost
Zusammen mit Ole und Thore hat Moritz Seitz die Schauspielschule besucht. Doch ihre Karrieren haben sich in sehr unterschiedliche Richtungen entwickelt. Jetzt treffen sie sich wieder auf der Silvesterparty, zu der Moritz eingeladen hat. Der erfolgreiche TV-Star feiert in seiner Villa ins neue Jahr. Am Neujahresmorgen weckt ihn die Polizei, denn auf seinem Grundstück wurde ein Toter gefunden.
Max Hopp als Thore Bärwald
Max Hopp
© WDR/Thomas Kost
Aus ihm würde mal ein herausragender Theaterschauspieler werden, davon war der vor Selbstbewusstsein strotzende Thore schon an der Schauspielschule überzeugt. Für seine beiden Ex-Kommilitonen – den erfolglosen Ole und den Fernsehstar Moritz – hat Thore nur Verachtung übrig. Das lässt er sie auch auf der Party spüren. Wo Thore auftaucht, sucht er die Provokation.
Martin Feifel als Ole Stark
Martin Feifel
© WDR/Thomas Kost
Als sie noch zusammen die Schauspielschule besuchten, hätte Ole Stark sich das nicht träumen lassen: Er muss froh sein, kellnern zu dürfen – auf der Party seines früheren Mit-Studenten Moritz. Vier Jahre später taucht Ole bei der Polizei auf. Er gibt an, ein Mörder zu sein. Sein alter Freund Moritz säße dafür unschuldig im Gefängnis.
Nina Kronjäger als Carolin Seitz
Nina Kronjäger
© WDR/Thomas Kost
Für Carolin Seitz ist es ein Schock. Ihr Mann Moritz wurde wegen Mordes verurteilt. Für beide ist die Schauspielkarriere mit dem Urteil beendet. Als Frau eines Mörders wird Carolin nicht mehr besetzt. Sie muss sich eine neue Existenz aufbauen, abseits der Film- und Fernsehbranche.
Sarah Buchholzer als Lene Seitz
Sarah Buchholzer
© WDR/Thomas Kost
Lene ist 17, bei der Silvesterparty ihrer Eltern fühlt sie sich fehl am Platz. Nur ein Gast gefällt ihr: Thore, der mit ihrem Vater zur Schauspielschule ging und es sich offenbar mit allen anderen auf der Party schon lange verscherzt hat.
Florian Anderer als Frank Heise
Florian Anderer
© WDR/Thomas Kost
In der Silvesternacht sollen sie für Ruhe sorgen: Nach einer Beschwerde aus der Nachbarschaft bitten Polizist Frank Heise und sein Kollege Emre Topal um etwas Rücksicht. Doch die Partygäste des bekannten Schauspielerpaares Carolin und Moritz Seitz nehmen die Streifenwagenbesatzung nicht ernst. Niemand ahnt, dass sie in dieser Nacht nochmal zur Villa gerufen werden…
Manfred Böll als Urs Keller
Manfred Böll
© WDR/Thomas Kost
Urs Keller hat genug vom Lärm: In der Silvesternacht ruft er die Polizei, er will endlich Ruhe haben. Aus seinem Haus kann er genau beobachten, wie wild nebenan das neue Jahr gefeiert wird. Doch die Party eskaliert immer weiter. Als ihn am nächsten Morgen die Mordkommission befragt, wird er zum wichtigen Zeugen.
Stand: 17.12.2021, 14.00 Uhr