„Tatort“ aus Dortmund: „Gier und Angst“

„Tatort“ aus Dortmund: „Gier und Angst“

++ Vermögensberater im eigenen Auto erschossen: War er Strippenzieher oder Opfer eines millionenschweren Finanzskandals? ++ Bei den Ermittlungen: Ein Jahr nach ihrem Verschwinden gibt es für Kommissar Pawlak ein überraschendes Wiedersehen mit seiner Frau Ella ++

Ermitteln in einer Privatbank: Kommissarin Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger, links) und Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) zeigen bei ihrer Ankunft die Dienstausweise.
© WDR/unafilm GmbH/Elliott Kreyenberg

Hochgradig nervös und vom Regen durchnässt taucht der Manager Josef Micklitza am späten Abend im Dortmunder Polizeipräsidium auf: Auf dem Hafengelände hat er einen Toten mit einer Schussverletzung gefunden. Es handelt sich um seinen Vermögensberater Claus Lembach, ein Schwergewicht in einer hochsensiblen Branche. Die Nachricht vom Mord schreckt dessen Kundschaft auf: Bisher gab es satte Rendite, sind jetzt Millionen-Vermögen in Gefahr? Oder sind sie ausreichend abgesichert durch die Privatbank „Roden“?

Wieso Josef Micklitza noch in der Mordnacht untertaucht, das kann auch sein Bruder Micki nicht sagen. Die beiden Brüder leben in unterschiedlichen Welten, haben aber ihren Kontakt nie abreißen lassen. Micki besitzt einen Nachtclub und gibt sich kaum Mühe, seinen Drogenkonsum zu verbergen. Jetzt beobachtet Kommissar Jan Pawlak ihn dabei, wie er zu den Kund:innen des ermordeten Claus Lembach Kontakt aufnimmt. Völlig unerwartet trifft Pawlak bei den Ermittlungen auf seine Frau Ella: Die Mutter ihrer gemeinsamen Tochter war vor über einem Jahr verschwunden. Jetzt hofft er, dass sie heimkehrt und sie wieder eine Familie sein können.

Stand: 26.11.2021, 14.00 Uhr