Die neue WDR-Persiflage von und mit Olli Dittrich

„Ich war Angela Merkel – Das Zahlemann-Protokoll“

Die neue WDR-Persiflage von und mit Olli Dittrich

Olli Dittrich

© WDR/beckground tv/Daniel Wolcke

„So täuschend echt, dass es wahr sein könnte!“ Humorist Olli Dittrich beschert den Zuschauer:innen pünktlich zum Ende dieses bewegten Jahres eine weitere Folge seines preisgekrönten TV-Zyklus. In der zwölften Folge seiner Persiflage-Reihe dreht sich alles um die Frau, die als Bundeskanzlerin 16 Jahre lang die politischen Geschicke unseres Landes gelenkt hat: Angela Merkel. Dabei schlüpft Olli Dittrich in die Rolle der Reporter-Legende Sandro Zahlemann, bekannt aus früheren Ausgaben des TV-Zyklus wie „Frühstücksfernsehen“, „Das TalkGespräch“ und „Der Sandro-Report“.

Seit einer beruflichen Pechsträhne und der Freistellung durch seinen Sender wittert der umtriebige Journalist Sandro Zahlemann die Chance seines Lebens: Durch einen technischen Fehler der Telefongesellschaft erhält Zahlemann beim Abschluss seines neuen Handyvertrags die bisherige Mobilnummer der scheidenden Bundeskanzlerin. Und damit plötzlich im Sekundentakt SMS-Nachrichten von herausragenden Persönlichkeiten und Politikern aus aller Welt, die eigentlich für Angela Merkel bestimmt sind. Im ersten Moment bemüht er sich um Aufklärung, doch dann wittert Sandro Zahlemann seine Chance, einmal das ganz große Rad zu drehen und beschließt, diesen Zufall zu seinem persönlichen Vorteil zu nutzen. Er spielt das Spiel mit und nimmt auf seine ganz eigene Art Einfluss auf das politische Geschehen – mit ungeahnten Folgen. Und das nicht nur für die Politik, sondern auch für ihn selbst.

Olli Dittrich

© WDR/beckground tv/Daniel Wolcke

Ob er im Nachhinein ein schlechtes Gewissen hat? Auf diese Frage hat Sandro Zahlemann, zwischenzeitlich sogar in U-Haft, in der Mockumentary „Ich war Angela Merkel – Das Zahlemann-Protokoll“ natürlich eine Antwort. Aber eine sehr überraschende…

Auch für seine neue Folge des TV-Zyklus hat Olli Dittrich wieder zahlreiche Prominente für Cameo-Auftritte gewinnen können: zu sehen sind u.a. Caren Miosga, Robin Alexander, Tom Buhrow, Wolfgang Bosbach, Horst Lichter, der bekannte Dokumentarfilmer Falko Korth arbeitete in der Produktion als Autor an Olli Dittrichs Seite.

Das Erste zeigt „Ich war Angela Merkel – Das Zahlemann-Protokoll“ am 29. Dezember um 23.45 Uhr. Online first steht der Film bereits morgens in der ARD Mediathek zur Verfügung.

„Ich war Angela Merkel – Das Zahlemann-Protokoll“ ist eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks Köln und beckground tv GmbH. Die Redaktion hat Carsten Wiese.

Die Sendung steht bereits jetzt im Vorführraum der WDR-Presselounge zur Ansicht bereit.

Qualität umschalten:

„Ich war Angela Merkel – Das Zahlemann-Protokoll“ - Trailer | 29.12.2021

Stand: 21.12.2021, 11.00 Uhr