Weitere Rollen
"Tatort" aus Köln: „Der Reiz des Bösen“
Weitere Rollen
Joe Bausch als Dr. Joseph Roth
© WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke
Geboren 1953 in Ellar. Sein Hauptberuf bis 2018: Arzt in der JVA Werl. Parallel als Schauspieler und Autor aktiv. Beim „Tatort“ seit 1998 | FILME/FERNSEHEN „Heldt“ (2015 – 2017), „Überführt“ (2016), „Rommel“ (2013), „Kriminalzeit“ (2006), „Tattoo“ (2002), „Nie mehr zweite Liga“ (2000), „Late Show“ (1999), „Schlaraffenland“ (1999), „Tatort – Zahn um Zahn“ (1985) u.v.a.
Zwölf Messerstiche – voller Wut muss der Täter auf Susanne Elvan eingestochen haben, sagt Dr. Roth. Helfen konnte ihr niemand. Nachdem sie spätabends ihr Auto im Parkhaus abgestellt hatte, um zur Arbeit in der Klinik zu gehen, war sie dem Täter schutzlos ausgeliefert.
Tinka Fürst als Natalie Förster
© WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke
Geboren 1988 in Berlin | Im Januar 2021 hatte sie ihren Einsatz als KTUlerin Natalie Förster beim „Tatort“ aus Köln. | FILM / FERNSEHEN „Another Coin for the Merry-Go-Around“ (2021), „Ku’damm 63“ (2021), „Tatort – Der Tod der Anderen“ (2021), „Im Abgrund“ (2020), „Now or never“ (2019), u.v.a.
Ausgeraubt wurde Susanne Elvan nicht – Ausweispapiere, Bargeld, all das kann die KTUlerin noch bei dem Mordopfer sicherstellen. Und der Gürtel über ihren Augen, dabei handelt es sich um billige Massenwaren, Hinweise auf den Täter liefert er nicht. Auch wo Jütte plötzlich steckt, kann sie Ballauf und Schenk nicht sagen…
Juliana Köhler als Lydia Rosenberg
© WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke
Geboren 1965 in Göttingen | 2012 hatte sie ihren Einsatz als Kriminalpsychologin beim „Tatort“ aus Köln, in „Keine Polizei“. | FILM / FERNSEHEN „Kiss Me Kosher“ (2020), „Eden“ (2019), „Vielmachglas“ (2018), „Schossgebete“ (2014), „Das Blaue vom Himmel“ (2010), „Effi Briest“ (2007), „Nirgendwo in Afrika“ (2001), „Pünktchen und Anton“ (1998), „Aimée und Jaguar“ (1997), u.v.a.
Lydia Rosenberg kann Max Ballauf erklären, warum sich manche Frauen von Gewaltverbrechern angezogen fühlen. Die Kriminalpsychologin ist auch dabei, als der Kommissar die junge Mia (Tesha Moon Krieg) befragt: Das Mädchen fürchtet sich vor dem neuen Mann ihrer Mutter. Zwar scheint er seine Aggressionen im Griff zu haben. Aber wenige Stunden vor dem Mord hatte er sich heftig mit Mias Mutter gestritten.
Picco von Groote als Ines
© WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke
Ines freut sich: Basso ist endlich aus der Haft entlassen worden, jetzt können sie als kleine Familie zusammenleben, mit ihrem achtjährigen Sohn Lenny. Doch in der kleinen Wohnung klappt das nicht so reibungslos, wie Ines es sich erträumt hat.
Torben Liebrecht als Bastian „Basso“ Sommer
© WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke
Über das Brieffreundschaftsportal der JVA haben sie sich kennengelernt, aus der Haft zieht Basso direkt zu Ines: Als Freigänger hat er sich schon bewährt. Nur Lenny darf nicht erfahren, warum Basso wirklich in Haft war. Der Junge soll glauben, dass er wegen eines Steuervergehens verurteilt wurde.
Neshe Demir als Susanne Elvan
© WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke
Erst kurz bevor sie zur Nachtschicht in der Klinik aufbricht, kommt ihre Tochter Mia nachhause: Seitdem Tarek bei ihnen wohnt, hat die 14-Jährige es nicht eilig auf dem Heimweg. Das muss Susanne unbedingt mit den beiden klären. Doch jetzt muss sie zum Dienst…
Sahin Eryilmaz als Tarek Elvan
© WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke
Seine Aggressionen hat er im Griff. Und er hat ein Alibi für die Tatzeit! Tarek weiß genau, dass er für die Polizei trotzdem der Tatverdächtige Nummer 1 ist. Wie gerne würde er seiner Mia, der Tochter seiner getöteten Frau, sagen, dass er mit der Tat nichts zu tun hat. Doch sie will nicht mit ihm sprechen.
Tanja Schleiff als Bianca Ambach
© WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke
Die Gefängnispsychologin Bianca Ambach bestätigt den Kommissaren, dass Tarek Elvan in Haft große Fortschritte gemacht hat. Das Brieffreundschaftsportal hat ihm dabei geholfen, neue Kontakte außerhalb der JVA zu knüpfen. Doch der gewaltsame Tod seiner Frau wirft ihn aus der Bahn. Als er privat bei Bianca Ambach klingelt, muss sie ihn wieder wegschicken...
Theo Trebs als Justizbeamter Schröter
Der Justizbeamte Schröter muss Ballauf und Schenk warnen: Der Häftling, den sie sprechen wollen, gilt als gefährlich. Sicherheitshalber wurde er fixiert und trägt auch eine Maske, damit er niemanden anspucken kann. Trotzdem möchten die Kommissare, dass Schröter sie für die Befragung von Johann Rehbaum allein lässt.
Nikolaus Benda als Torsten Merser
Der ITler kümmert sich mit seiner Firma für seine Kunden um deren Internetsicherheit. Dass seine Tochter jetzt mit einem verurteilten Gewalttäter unter einem Dach lebt, bereitet ihm große Sorgen. Erst vor ein paar Tagen wollte er dort wieder nach dem Rechten sehen, doch die Situation ist eskaliert. Das beweist auch ein Handyvideo, mit dem ihn die Kommissare Ballauf und Schenk konfrontieren.
Stand: 02.08.2021, 14.00 Uhr