Jörg Thadeusz pausiert bei WDR 2

Jörg Thadeusz pausiert bei WDR 2

Der WDR und Moderator Jörg Thadeusz haben sich darauf verständigt, dass Jörg Thadeusz in den kommenden zwei Wochen bis zur Bundestagswahl die Moderation seiner Talk-Sendung bei WDR 2 ruhen lässt.

© WDR/Adobe

Anlass ist eine Kolumne von Jörg Thadeusz, die im Juni in einer gedruckten Broschüre der Berliner FDP veröffentlicht worden war. Dieser Beitrag in der Publikation einer politischen Partei widerspricht der Regel des WDR, dass sich seine Mitarbeiter:innen nicht aktiv im Wahlkampf betätigen.

Die Redaktion hatte bereits unmittelbar, nachdem die Veröffentlichung bekannt geworden war, das Gespräch mit Jörg Thadeusz gesucht und ihr Unverständnis deutlich gemacht sowie klare Vereinbarungen für die Zukunft getroffen. Er sieht, dass ihm dadurch der Vorwurf gemacht werden kann, dass er in der direkten Interviewsituation mit Politiker:innen aus allen im Bundestag vertretenen Fraktionen parteiisch sein könne. Es ist auch Jörg Thadeusz ein Anliegen, dass der Sender wegen dieses Fehlers nicht unnötig in die Kritik gerät oder Zweifel an der journalistischen Integrität und der parteipolitischen Neutralität der Programme aufkommen.

Die geplanten weiteren politischen Gespräche mit Sahra Wagenknecht (Linke, 13.09.), Norbert Röttgen (CDU, 14.09.) und Bernd Baumann (AfD, 20.09.) wird WDR 2 Moderator Thomas Bug führen.

Stand: 14.09.2021, 11.15 Uhr