Judith Rakers für „Wunderschön“ in Galicien

Naturparadies und Gleitschirmunfall

Judith Rakers für „Wunderschön“ in Galicien

© WDR/Bavaria GmbH

Mit vielen faszinierenden Eindrücken und einer Prellung ist Judith Rakers im Juli 2021 von den Dreharbeiten ihrer zweiten „Wunderschön“-Folge aus Galicien (29.8., 20.15 Uhr im WDR und NDR Fernsehen; 28.8. ab 10 Uhr in der ARD-Mediathek) zurückgekehrt. Nach kurzfristig wechselnden Windverhältnissen stürzte die Moderatorin bei einem Paragliding-Tandem-Flug in einen Stacheldrahtzaun mit Betonpfeilern und prellte sich den Arm. „Da war plötzlich ein Luftloch, das uns zu schnell runterbrachte. Das hätte ganz böse ausgehen können und tat auch sehr weh. Zum Glück ging es meinem Arm schnell wieder gut“, erinnert sich Rakers, die mit einem kurzen Check im Krankenhaus und – wie der Pilot – einem Schrecken davongekommen ist. „Ich möchte auch weiterhin Abenteuer erleben, beruflich und privat. Aber bei Risikosportarten, die mit Höhe zu tun haben, werde ich jetzt mit Inbrunst ,Nein‘ sagen“, so Rakers weiter.

In der „Wunderschön“-Folge „Spaniens grüner Norden – Vom Jakobsweg bis ans Ende der Welt“ erkundet Judith Rakers die hohe Steilküste, Naturparks mit Wasserfällen und dichten Wäldern, fjordähnliche Meeresarme und die Strände des unbewohnten Inselparadieses Islas Cies. Auf dem Jakobsweg pilgert sie nach Santiago de Compostela und besucht die Kathedrale. Dass Fischfang und Muschelzucht für die Menschen in Galicien bis heute eine große Bedeutung haben, erlebt Judith Rakers hautnah: In Porto de Corme trifft sie Frauen, die in Handarbeit riesige Fischernetzte knüpfen, und sie fährt mit einer Fischerin raus zum Sammeln von Entenmuscheln.

Zum Reiseziel Galicien sagt die Moderatorin: „Die vielseitige Landschaft hat mich mehr als überrascht. Die Küstenregion wirkt wie in Schottland oder Irland. Im Landesinneren riecht und sieht man überall Eukalyptusbäume und wartet schon fast auf die Koala-Bären. Und die Wasserfälle und Wälder erinnern eher an Sri Lanka als an Europa. Unglaublich. Galicien ist die regenreichste Region Spaniens und dadurch ein echtes Naturparadies. Interessanterweise ist Galicien kaum touristisch erschlossen und viele verbinden damit nur den Jakobsweg. Dabei hat die Region so viel zu bieten.“ Seit 2004 nimmt die Reportage-Reihe „Wunderschön“ die Zuschauer:innen im WDR Fernsehen am Sonntagabend auf eine 90-minütige Reise mit. Judith Rakers verstärkt das „Wunderschön“-Moderator:innen-Team um Tamina Kallert, Anne Willmes und Daniel Aßmann.

„Wunderschön“ mit Judith Rakers ist eine Produktion der Bavaria Entertainment (Senior Producer Stefan Manke) im Auftrag von WDR (Federführung) und NDR, die Redaktion haben Anke Haverkemper (NDR) und Friedel Groth (WDR).

„Wunderschön“ mit Judith Rakers – Sendetermine und Themen:
In der ARD-Mediathek: Donaureise – von Passau nach Wien (Erstsendung 22.8.2021)
WDR/NDR Fernsehen, 29. August, 20.15 Uhr: Spaniens grüner Norden
WDR/NDR Fernsehen, 31. Oktober, 20.15 Uhr: Lago Maggiore
2022 (noch nicht terminiert): Lüneburger Heide und Masuren

Stand: 27.08.2021, 15.00 Uhr