Stefan Kuntz, ARD-Experte im Sportschau-Studio,...
...weiß, dass es immer anders kommt als vorausgesagt.

Stefan Kuntz, ARD-Experte im Sportschau-Studio,...
...weiß, dass es immer anders kommt als vorausgesagt.

Stefan Kuntz
© WDR/Pasquale d'Angiolillo

Stefan Kuntz weiß, wie es sich anfühlt, Europameister zu werden: Als Spieler holte er den Titel 1996 mit der deutschen Nationalmannschaft. Seit 2016 ist der zweimalige Bundesligatorschützenkönig, der 1991 mit dem 1. FC Kaiserslautern Deutscher Meister wurde, Trainer des deutschen U-21-Nationalteams. Auch in dieser Funktion wurde er Europameister: 2017 in Polen, nach einem 1:0-Sieg gegen Spanien.

Was haben Sie sich für Ihren Einsatz als Panel-Experte der ARD vorgenommen?

Den Zuschauern meine Trainersicht zu den einzelnen Spielen verständlich vorzutragen, um eventuell andere Blickwinkel auf das Spiel zu ermöglichen.

Was erwarten Sie fußballerisch von der EURO?

Aus meiner Erfahrung werden Benchmarks eher im Vereinsfußball kreiert, aber wie die einzelnen Coaches die Ansammlung an Stars vereinen und auf ein gemeinsames Ziel einschwören, wird interessant werden.

Verraten Sie uns, wer der Top-Star der EURO wird, welches Team für die größte Überraschung sorgen und wer am Ende Europameister wird?

Hier kann ich aus Erfahrung sagen, dass es immer anders kommt als vorausgesagt. Wir Trainer sehen mit unseren Augen eventuell auch einen anderen Superstar als die Medien, und ich hoffe (logisch), dass Deutschland eine gute Rolle spielen kann.


Stand: 29.04.2021, 12.00 Uhr