Die Europameisterschaft in den Radioprogrammen der ARD

Live-Berichte von jedem Spiel

Die Europameisterschaft in den Radioprogrammen der ARD

© WDR/Imago/Aleksandr Gusev

Ob Vollreportage über 90 Minuten, kurze Einblendungen in ein laufendes Spiel oder Hintergrundberichte vom DFB-Quartier aus Herzogenaurach: Wer von der Fußballeuropameisterschaft nichts Wesentliches verpassen möchte, ist bei den Hörfunkwellen der ARD bestens aufgehoben.

Die Grundlage dafür wird in Köln geschaffen, genauer gesagt: in den WDR Arkaden. Hier werden die Einsätze der Reporter*innen und anderer Mitarbeiter*innen koordiniert, Beiträge erstellt und an die ARD-Programme verteilt. „Wir arbeiten nicht so wie die Kolleg*innen vom Fernsehen, die regelmäßig eine eigene Sendung erstellen müssen“, berichtet Marcus Tepper, Programmchef Hörfunk bei der EURO 2020 in 2021. „Wir arbeiten eher wie eine Nachrichtenagentur und liefern alles, was unsere Hörfunkwellen in die Lage versetzt, Sendungen zur EURO zu gestalten oder die Hörer*innen während des laufenden Programms auf den neuesten Stand zu bringen.“

Die Liefermenge ist enorm: 51 Partien werden vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2021 ausgetragen. Das Team um Marcus Tepper bietet den ARD-Hörfunkwellen von allen Spielen Einblendungen und von ausgesuchten Begegnungen Vollreportagen an: vom Eröffnungsspiel, von den Spielen der deutschen Nationalmannschaft und von den K.O.-Spielen ab dem Viertelfinale. „Das sind maximal zwölf Begegnungen mit Vollreportagen“, erklärt der Programmchef Hörfunk. „Je nachdem, wie weit die deutsche Mannschaft kommt.“

Die Live-Berichterstattung aus den Stadien ist die erste große Säule des ARD-Hörfunkangebots. Inwieweit die Reporter*innen tatsächlich jeweils live vor Ort sein können, hängt vom weiteren Verlauf der Pandemie, der Sicherheitslage und den Einreiseregelungen ab. „Wenn es gar nicht ganz anders geht, wird der Kollege oder die Kollegin im Radiozentrum in Köln in einer Kommentatoren-Kabine vor zwei bis drei Bildschirmen sitzen und von dort reportieren“, sagt Marcus Tepper. „Unser journalistischer Anspruch ist es natürlich, live aus den Stadien zu berichten. Priorität hat aber letztlich die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Und wir können auch niemanden für ein Spiel zehn Tage in Quarantäne schicken.“

Die zweite große Säule ist die Berichterstattung vom Quartier der deutschen Mannschaft in Herzogenaurach. „Weil es bei einem in elf Ländern stattfindenden Turnier keinen wirklichen Fixpunkt, kein emotionales Herz gibt, so wie es Paris bei der EURO in Frankreich war, haben wir das DFB-Quartier dazu ernannt“, so Tepper. Säule Nummer 3 schließlich ist die nachrichtliche Versorgung, dazu Hintergrundberichte und Storys über Land und Leute.

Während der EURO 2016 bedienten sich regelmäßig 55 ARD-Hörfunkprogramme aus dem Angebot des EURO-Teams, gewünscht waren Beiträge mit ganz unterschiedlichen Themen und unterschiedlicher Anmutung. Um alles abdecken zu können, ist auch das ARD-Korrespondent*innennetzwerk mit an Bord.

Forciert werden die digitalen Aktivitäten bei der EURO-Berichterstattung. Die Vollreportagen werden nicht nur – wie schon zuvor – über DAB+ und die Eventprogramme ausgestrahlt, sondern auch über die digitalen Sprachassistenten. Darüber hinaus wird eine kleine, schlagkräftige Truppe zwischen Mitternacht und 3 Uhr morgens einen Podcast produzieren, der Fußballfans am Anfang des Tages ein frisches Update geben wird.

Die ARD erreicht laut ma 2020 Audio II von Montag bis Freitag 36,115 Millionen Hörer*innen. Die Bundesligaspiele am Samstag verfolgen im Schnitt rund 7,4 Millionen Hörer*innen in den ARD-Hörfunkwellen.

ARD-Hörfunksender mit regelmäßigen Übertragungen von der EURO

Bayerischer Rundfunk (BR)
- Vollreportagen auf B5 aktuell
- ausgewählte Spiele in Ausschnitten auf Bayern 1und Bayern 3

Radio Bremen (RB)
- ausgewählte Spiele in Ausschnitten bei Bremen Eins und Bremen Vier

Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB)
- Vollreportagen und Spiele in Ausschnitten im RBB Inforadio

Hessischer Rundfunk (HR)
- Vollreportagen auf hr-INFO
- ausgewählte Spiele in Ausschnitten auf hr1

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
- Vollreportagen und alle übrigen Spiele ausführlich auf MDR AKTUELL
- ausgewählte Spiele in Ausschnitten in den MDR-Landesprogrammen (MDR Sachsen Anhalt, MDR Sachsen, MDR Tühringen)

Norddeutscher Rundfunk (NDR)
- Sondersendungen rund um die Spiele der deutschen Mannschaft auf NDR 2
(ausschnittweise Berichterstattung)
- Vollreportagen von den Spielen der deutschen Mannschaft auf NDR Info
- Vollreportagen auf NDR Info Spezial

Saarländischer Rundfunk (SR)
- Spiele in Ausschnitten auf SR 1
- ausgewählte Spiele in Ausschnitten auf SR 3 Saarlandwelle

Südwestrundfunk (SWR)
- ausgewählte Spiele in Ausschnitten auf SWR 1
- ausgewählte Vollreportagen auf SWR Aktuell

Westdeutscher Rundfunk (WDR)
- Sondersendungen rund um die Spiele der deutschen Mannschaft auf WDR 2
(ausschnittweise Berichterstattung)
- dazu weitere ausgewählte Spiele in Ausschnitten auf WDR 2
- Vollreportagen auf WDR Event

Deutschlandradio (DLR)
- ausschnittweise Berichterstattung in den Sportsendungen

Stand: 29.04.2021, 12.00 Uhr