Quarks bei YouTube

Quarks bei YouTube

Quarks aktuell

„Quarks aktuell“ beantwortet alle zwei Wochen in einem ausführlichen Video Fragen zu aktuellen Themen. Wissenschaftsjournalist*innen recherchieren und präsentieren den aktuellsten Stand der Wissenschaft, verständlich erklärt und anschaulich aufbereitet. Allein das Video „Wann ist die Pandemie vorbei?“ wurde über 2,4 Millionen mal angeschaut und landete auf Platz 1 der deutschen YouTube-Trends.

Qualität umschalten:

„Quarks aktuell“ - Impressionen

Ralphs Universum

Die Welt ist voll spannender Fragen und denen geht Ralph Caspers auf den Grund. Seine Themen sind die großen Rätsel des Universums, genauso wie die Wunder, die unser Gehirn vollbringt. Spannend erzählt, gut verständlich und mit viel Humor präsentiert er die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft. Dabei wird klar, dass wir noch längst nicht alles wissen.

© WDR

TabulaRasa

Bei Quarks „TabulaRasa“ kommen unbequeme Fragen auf den Tisch: „Brauchen wir Bio-Lebensmittel wirklich?“ Oder: „Ist es okay Tiere im Zoo zu halten?“ Die Zuschauer*innen erwartet eine klare Haltung, die auf wissenschaftlichen Fakten beruht – alle einzeln im Quellennachweis aufgelistet. So bekommt jeder die Chance, den Schlüssen zu folgen oder sich ein ganz eigenes Bild zu machen.

Qualität umschalten:

„Ralphs Universum“ - Impressionen

Stand: 08.06.2021, 10.00 Uhr