Die Feuerwehrleute

Die Feuerwehrleute

Wache Innenstadt

Marcel
Zugführer, 35 Jahre

Marcel, Zugführer
© WDR/Lutz Leitmann

Bei Marcel stand schon im Kindergarten fest, dass er einmal zur Feuerwehr geht, denn sowohl sein Vater als auch sein Stiefvater waren in der freiwilligen Feuerwehr tätig. Auch seine vorherige Ausbildung als Kfz-Mechatroniker hatte nur dieses eine Ziel. Nun ist er seit 14 Jahren dabei. Bereits als Gruppenführer hat er Gefallen daran gefunden, einen Einsatz zu koordinieren und sich Taktiken zu überlegen. Aufgrund dessen hat Marcel sich für den Aufstieg als Zugführer entschieden und bringt nun seine Wachmannschaft erfolgreich durch den Einsatz.

Johannes
Zugführer, 31 Jahre

Ursprünglich hat Johannes Chemie studiert und nach seinem Master auch kurze Zeit in dieser Branche gearbeitet. Jedoch merkte er schnell, dass dies nicht seine Welt ist. Nun hat er „den Besten Job der Welt“ mit der „besten Wachabteilung der Welt“. Als Zugführer koordiniert Johannes nun seit ca. zwei Jahren die Einsatzstellen in Bochum und geht vollkommen in seiner Rolle auf. Sein Lieblingswerkzeug ist unangefochten das „Halligentool“, das Schweizer Taschenmesser der Feuerwehr, auch wenn er es als Zugführer leider viel zu selten nutzen kann.

Jörg
Gruppenführer und stellv. Zugführer, 40 Jahre

Jörg, Gruppenführer und stellv. Zugführer
© WDR/Lutz Leitmann

Schon als kleiner Junge wollte Jörg in die Fußstapfen seines Vaters treten und Feuerwehrmann werden. Auch nach knapp 20 Jahren in diesem Beruf ist es durch den abwechslungsreichen Dienst sowie den Zusammenhalt und das Vertrauen zu den Kollegen sein absoluter Traumjob. Privaten Rückhalt findet Jörg bei seiner Frau, seinen drei Kindern und zwei Hunden. Neben seiner Familie widmet sich der 40-Jährige in seiner Freizeit der Arbeit als Jugendfußballtrainer und kegelt mit Freunden im eigenen Kegelklub.

Addy
Gruppenführer und stellv. Zugführer, 55 Jahre

© WDR/Lutz Leitmann

Der Vater zweier erwachsener Töchter kann inzwischen schon 33 Jahre Berufserfahrung vorweisen. Für seine Kollegen hat er immer ein offenes Ohr und ist mit seiner ruhigen und gelassenen Art ein geschätztes Teammitglied. Auch privat unternehmen die Männer die ein oder andere Mountainbike-Tour gemeinsam. Addy ist allzeit bereit und packt auch gerne mal mit an, wenn es darum geht, die Schläuche wieder aufzurollen.

Richard
Gruppenführer und Notfallsanitäter, 33 Jahre

Richard, Gruppenführer und Notfallsanitäter
© WDR/Lutz Leitmann

Richard fühlt sich in seinem dynamischen Team, das aus den unterschiedlichsten Charakteren besteht, sehr wohl. Der Gruppenführer kann sich auf seine Mannschaft immer verlassen und legt viel Wert darauf, dass sich auch die jungen Kollegen ausreichend einbringen können. Auch als Notfallsanitäter kümmert sich Richard souverän und empathisch um seine Patienten. Der abwechslungsreiche Arbeitsalltag in Kombination mit der Möglichkeit, Menschen helfen zu können, macht es für ihn zum absoluten Traumberuf. Seine dreijährige Tochter findet Papas Beruf mindestens genauso spannend und kennt die Namen aller Feuerwehrautos mittlerweile im Schlaf.

Sven
Feuerwehrmann und Notfallsanitäter, 35 Jahre

Sven, Feuerwehrmann und Notfallsanitäter
© WDR/Lutz Leitmann

Sven suchte während seiner Zeit bei der Bundeswehr eine Alternative mit vergleichbarem Gemeinschaftsgefühl. Seine Mutter brachte ihn auf die Idee, sich doch bei der Feuerwehr zu bewerben. Dafür ist er ihr bis heute unendlich dankbar. Denn in seiner Abteilung hat er nicht nur Kollegen gefunden, sondern Freunde fürs Leben. Mit diesen unternimmt er auch in seiner Freizeit Mountainbike-Touren, um ein wenig den Kopf freizubekommen. Im Wachalltag kümmert sich Sven gerne darum, dass die Mannschaft immer etwas Leckeres und Gesundes auf den Tisch bekommt. Nach seiner Schicht sind seine Frau und seine zwei Kinder eine große Stütze für ihn.

Wache Werne

Ulrike
Zugführerin, 26 Jahre

Ulrike, Zugführerin
© WDR/Lutz Leitmann

Ulrike hat sich als Zugführerin ihrer Abteilung etabliert und ist aus dem Wachalltag nicht mehr wegzudenken. Im Einsatz bewahrt sie stets einen kühlen Kopf und sorgt so, gemeinsam mit ihrem Team, für das bestmögliche Ergebnis. Ihre Einsatzerfahrung kann Ulrike aus über 16 Jahren Freiwilliger Feuerwehr ziehen. In ihrer freien Zeit geht sie gerne wandern, um ihren Kopf freizubekommen.

Fabian
Zugführer, 37 Jahre

Fabian, Zugführer
© WDR/Lutz Leitmann

Der zweifache Familienvater hat sich beruflich weiterentwickelt und ist seit kurzem Zugführer seiner Wachabteilung. Er sieht es als seine persönliche Weiterentwicklung, immer neue Herausforderungen anzugehen und diese zu meistern. Trotz eines neuen Blickwinkels und der zusätzlichen Verantwortung fühlt sich der „Bochumer Junge“ in seiner Stadt am wohlsten und ist glücklich, seinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in brenzligen Situationen beiseite stehen zu können.

Björn
Zugführer, 37 Jahre

Björn, Zugführer
© WDR/Lutz Leitmann

Björn kommt ursprünglich aus einem kleinen Ort in Hessen. Dort war er auch bis vor Kurzem an der Hessischen Landesfeuerwehrschule als Ausbilder tätig. Seit etwas mehr als einem Jahr ist er nun in Bochum als Zugführer tätig und wurde von seinen Kollegen sehr herzlich empfangen. Trotz der offensichtlichen Hierarchie pflegt er mit allen ein freundschaftliches und kollegiales Verhältnis. Die gute Kameradschaft zeigt sich auch privat: Die Wachabteilung unternimmt viele Aktivitäten gemeinsam, um einen Ausgleich zum Feuerwehralltag zu schaffen.

Peter
Gruppenführer, 53 Jahre

Peter, Gruppenführer
© WDR/Lutz Leitmann

Der passionierte Gruppenführer hat in seinen knapp 32 Jahren bei der Feuerwehr bereits nahezu alles gesehen. In all dieser Zeit gab es nicht einen Tag, an dem er nicht gerne zur Arbeit gegangen wäre. Peter ist Feuerwehrmann durch und durch, ein echter Mann der Tat. Dabei hat er immer einen lustigen Spruch auf den Lippen und steckt als echte Frohnatur alle mit seiner guten Laune an. In seiner Freizeit reitet Peter spanische Dressur und teilt dieses Hobby auch mit seiner Tochter.

Holger
Gruppenführer und stellvertretender Zugführer, 51 Jahre

Nach seiner Ausbildung als KFZ-Mechaniker wurde Holger durch eine Zeitungsannonce auf den Feuerwehr-Beruf aufmerksam und bewarb sich sofort. Nach mittlerweile 31 Jahren bei der Berufsfeuerwehr Bochum, hält er dies immer noch für eine der besten Entscheidungen seines Lebens. Besonders schätzt Holger dabei, dass es keinen Tag „von der Stange“ gibt und er nie weiß, was ihn erwartet. Entspannen kann sich Holger am besten beim Fahrradfahren oder beim Joggen. Seine beiden Söhne sind sein ganzer Stolz.

Jasmin
Gruppenführerin, 30 Jahre

Jasmin, Gruppenführerin
© WDR/Lutz Leitmann

Jasmin ist mit Herz und Seele Feuerwehrfrau. In der Wachabteilung hat sie ihre zweite Familie gefunden. Jedoch wünscht sie sich für die Zukunft, dass mehr Frauen den Schritt wagen, zur Feuerwehr zu gehen. Seit kurzem hat Jasmin den Aufstieg zur Gruppenführerin absolviert. Was sie an ihrem Traumjob so fasziniert ist die Tatsache, nie zu wissen, was als nächstes kommt.

Harry
Feuerwehrmann, 52 Jahre

Harry, Feuerwehrmann
© WDR/Lutz Leitmann

Vor seinem Job bei der Feuerwehr war Harry im Bergbau unter Tage beschäftigt. Mit 30 Jahren hat er sich dann umorientiert und liebt seinen Job heute immerhin bereits seit über 20 Jahren. Vor allem die gute Kameradschaft lässt ihn jede Schicht gerne zur Arbeit fahren. Auf der Wache ist er meist beim Arbeitsdienst in der wacheigenen Kfz-Werkstatt zu finden und kann so sein Hobby effektiv einbringen. Harry ist ein sehr lockerer und umgänglicher Mensch, der immer einen flotten Spruch auf Lager hat.

Katrin
Notfallsanitäterin, 39 Jahre

Katrin, Notfallsanitäterin
© WDR/Lutz Leitmann

Die 39-Jährige begegnet im Rettungsdienst den Patienten und Betroffenen äußerst kompetent und empathisch und gewinnt dadurch schnell ihr Vertrauen. Die Bochumerin hat viele Jahre als Krankenschwester und Rettungsassistentin gearbeitet und ein Studium in Gesundheitslogistik absolviert. Durch ihre vielseitige Erfahrung bleibt sie in Akutsituationen ruhig und ist somit eine Stütze im Rettungsdienst.

TOJ-Einheit

ToJ steht für „Training on the Job“. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form des sechsmonatigen Wachpraktikums der Brandmeister-Ausbildung in Bochum. Die angehenden Feuerwehrleute besetzen zusammen ein eigenes Löschfahrzeug, als Führungskraft ist ein erfahrener Gruppenführer dabei. Kleinere Einsätze erledigen sie eigenständig, bei größeren Lagen kommen sie im gesamten Stadtgebiet dazu.

Sebastian
ToJ-Gruppenführer, 34 Jahre

Sebastian, ToJ-Gruppenführer
© WDR/Lutz Leitmann

Sebastian ist als Ausbilder und Gruppenführer für die ToJs der Verantwortliche und direkter Ansprechpartner für die Azubis. Besonders interessiert sich Sebastian für die persönliche Entwicklung seiner Rookies und legt dabei besonders viel Wert auf einen respektvollen Umgang, sowie eine gute Gruppendynamik. In seiner Ausbilderrolle geht der junge Familienvater vollkommen auf und wird von seinen Azubis sehr geschätzt. Privat powert sich Sebastian gerne mit Fußball und Mountainbiking aus. Außerdem verbringt er viel Zeit mit Familie und Freunden.

Florian
Auszubildender, 33 Jahre

Florian, Auszubildender
© WDR/Lutz Leitmann

Der gelernte Feinwerkmechaniker aus Bochum hat in den 12 Jahren bei der Bundeswehr großen Gefallen an der Arbeit der Feuerwehr gefunden. Denn dort stand er in enger Zusammenarbeit mit der bundeswehreigenen Flugplatzfeuerwehr. Für Florian stand fest, dass er das auch beruflich machen möchte und steckt nun mitten in der Ausbildung. Als ToJ fährt er nun zusammen mit seinen Kollegen und seinem Gruppenführer Sebastian auf eigene Einsätze. Privat ist Florian VfL Bochum-Fan und passionierter Karpfen-Angler. Er wird demnächst Vater und baut gerade für sich und seine junge Familie das eigene Traumhaus.

Stand: 23.03.2021, 12.00 Uhr