Dietmar Bär als Freddy Schenk

"Tatort" aus Köln: "Wie alle anderen auch"

Dietmar Bär als Freddy Schenk

Dietmar Bär | geboren 1961 in Dortmund | Beim »Tatort« seit 1997 als Kriminalhauptkommissar Freddy Schenk im Einsatz. | FILME/FERNSEHEN »Zerschunden – Ein Fall für Dr. Abel« (2019), »Flucht ins Ungewisse« (2017), »Große Fische, kleine Fische« (2015), »Die Pilgerin« (2014) u.v.a. | AUSZEICHNUNGEN Robert Geisendörfer Preis für »Kehrtwende« (2012), Goldene Kamera als bester nationaler Schauspieler für »Kehrtwende« (2012), Deutscher Fernsehpreis (Bester Seriendarsteller für den Tatort zusammen mit Klaus J. Behrendt), 1LIVE KRONE (Sonderpreis), Verdienstorden des Landes NRW, Bernhard-Minetti-Preis (2017) u.v.a. | AKTUELL 2020 stand Dietmar Bär auch in der ARD-Miniserie »Little America« vor der Kamera.

Dietmar Bär als Freddy Schenk
© WDR/Martin Valentin Menke

Dietmar Bär über „Wie alle anderen auch“

Was mir ganz selten passiert, da es, für mich, eigentlich immer eine professionell bedingte kritische Distanz beim Anschauen unserer Tatort-Produktionen gibt: Der fertige Film hat mich extrem bewegt!

Und ich habe mich sehr gefreut, dass sich die Zusammenarbeit mit Nina Wolfrum so toll weiterentwickelt hat mit diesem zweiten Kölner "Tatort" von ihr – Tusch! Einen so sensiblen Stoff mit tollen KollegInnen im Ensemble feinfühlig inszeniert; dazu die wunderbare Kamerafrau Katharina Dießner – zweiter Tusch !! – und ihre oft „dokumentarisch“ konzipierte Fotografie, die uns in heiklen Szenen, bzw. an heiklen Drehorten großartige Bilder beschert hat!

Ja, und dann sieht man zwei eigentlich doch sehr erfahrene Kriminalpolizisten durch diese tragische und todtraurige Geschichte laufen, die immer mehr gewahr werden, dass sie das Thema "obdachlose Frauen", auch in der hier geschilderten Verbindung mit häuslicher Gewalt, noch gar nicht so richtig im Fokus hatten – und ich habe das Gefühl, ihren beiden Darstellern ist es ziemlich ähnlich gegangen…

Hoffentlich kann auch das geschätzte Publikum hier etwas mitnehmen und das Bewusstsein für diese leider sehr aktuellen Themen in unserer momentan extrem belasteten Gesellschaft weiterentwickeln. Für solche Projekte bin ich jedenfalls immer gerne bereit, die Tradition der Behandlung sozialer Themen im Kölner Tatort zu pflegen!

Stand: 19.02.2021, 14.00 Uhr