50 Jahre mit der Maus – Die 90er Jahre

50 Jahre mit der Maus – Die 90er Jahre

© WDR/Schwettmann

Sonntag, 7. März 2021, 7:30 Uhr, Das Erste
50 Jahre mit der Maus – Die 90er Jahre
30 Minuten

Sonntag, 7. Februar 2021, 17.15 Uhr WDR Fernsehen
Zeitreisen mit der Maus – Die 90er Jahre
45 Minuten

Hier kommt … das dritte Maus-Jahrzehnt! Bei ihrer Zeitreise in die 90er Jahre treffen sich Armin, Christoph, Ralph und Siham im Rheinischen Industriebahn-Museum. Genau dort entsteht 1996 das Musik-Video zu Stefan Raabs Hit „Hier kommt die Maus!“ Siham erinnert sich noch genau daran, wie sie als Kind die Maus geschaut hat, gemeinsam mit ihren Eltern. Ihr Vater hat damals mit der Maus auch Deutsch gelernt – etwa von Armins Rap „Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta?“ Christoph verrät, warum er in seinen Filmen bis heute nicht selbst spricht. Und Ralph erinnert sich noch genau, wie er selbst zur Maus gekommen ist – und an seinen ersten Maus-Film: Er fand heraus, wie der Henkel an die Tasse kommt…


Samstag, 20. März 2021, ca. 00:55 Uhr, WDR Fernsehen
Zeitreisen mit der Maus – Die 90er Jahre
180 Minuten

Hier kommt … das dritte Maus-Jahrzehnt! Bei ihrer Zeitreise in die 90er Jahre treffen sich Armin, Christoph, Ralph und Siham im Rheinischen Industriebahn-Museum. Genau dort entsteht 1996 das Musik-Video zu Stefan Raabs Hit „Hier kommt die Maus!“ – der 25. Geburtstag der Maus wird groß gefeiert, vier Wochen lang fährt ein Maus-orangener, Elefanten-blauer und Enten-gelber Zug durchs Land. Siham erinnert sich noch genau daran, wie sie als Kind die Maus geschaut hat, gemeinsam mit ihren Eltern. Ihr Vater hat damals mit der Maus auch Deutsch gelernt – etwa von Armins Rap „Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta?“ oder dem Klassiker „Wie kommen die Löcher in den Käse?“ Warum Christoph in seinen Filmen bis heute nicht selbst spricht, das verrät er Siham.

Die meisten Kinderfragen erreichen die Maus-Redaktion damals noch per Post, denn das Internet steckt in den Kinderschuhen. Doch auch die Maus bekommt dann zum ersten Mal einen „Computerbrief“, von Basti. 25 Jahre später hat Armin ihn wieder besucht. 1999 geht die Seite mit der Maus online. Und Armin zeigt in einer Sachgeschichte, wie es funktioniert, das Internet. Groß in Mode in den 90ern: die Dauerwelle. Armin erinnert sich noch gut an seine eigene Dauerwelle – aus Spaghetti, um zu zeigen, wie glatte Haare lockig werden. In der Sachgeschichte über Vitamin C zeigt das Maus-Team etwas, das vorher noch nie gefilmt wurde.

Ungelogen: Seit 1991 darf Käpt’n Blaubär bei der Maus unglaubliche Geschichten zum Besten geben. Nur wie bewegen sich Käpt’n und seine Crew eigentlich? Das weiß Blaubär-Puppenbauer Carsten Sommer. Ein echter Star in den Kinderzimmern: Lars, der kleine Eisbär. Doch wo hat das Maus-Team den Polarbären eigentlich entdeckt?

Wie er selbst zur Maus gekommen ist, daran erinnert sich Ralph noch sehr gut. Und auch an seinen ersten Maus-Film: Er fand heraus, wie der Henkel an die Tasse kommt…

Stand: 12.01.2021, 12.00 Uhr