Früher-Heute-Geschichten

Früher-Heute-Geschichten

In einer neuen Reihe zum 50. Geburtstag der Maus gibt es den Vergleich: Wie war das früher in den 1970er Jahren – und wie heute? In den sieben neuen Früher-Heute-Geschichten geht es um die Herstellung einer Zange (17. Januar), um Brötchen (24. Januar), um den Schrankenwärter (31. Januar), die Tankstelle (7. Februar), um die Heizung und den Kohlenhändler (14. Februar), um Müll (21. Februar) und um die Frage, warum Kinder im Auto hinten sitzen sollten (28. Februar).

Die Sendung mit der Maus
Früher-Heute-Geschichten: Die Zange (1975/2021)

Sonntag, 17. Januar, Das Erste, 8.30 Uhr, KiKA, 11.30 Uhr

Seit Armin diesen Sachgeschichten-Klassiker gedreht hat, hat sich viel verändert – aber die Kombizange sieht noch fast genauso aus wie früher. 40 Menschen waren mal notwendig, um so ein Werkzeug neu zu produzieren. Heute, in einer Fabrik in Thüringen schneidet eine Maschine von einer langen, runden Stahlstange automatisch kürzere Stücke ab. Im Ofen auf 250 Grad erhitzt, landen sie auf einer Rutsche beim Schmied. Wo es geht, übernehmen Roboter die Arbeit. Aber immer noch sind 15 Menschen daran beteiligt, eine einzige Zange herzustellen.


Die Sendung mit der Maus
Früher-Heute-Geschichten: Brötchen (1969/70 - 2021)

Sonntag, 24. Januar, Das Erste, 9.30 Uhr, KiKA, 11.30 Uhr

Schon 1969/70 hat Armin seine ersten Sachgeschichten gedreht. Los ging es mit dem Frühstück: Wo kommen eigentlich Brötchen, Milch und das Ei her? Erzählt wurde vom Ende her. Vom Frühstückstisch ging Armin Schritt für Schritt zurück zum Ursprung – und schaut heute, was sich in den 50 Jahren verändert hat. Auch heute kommen in einer großen Backfabrik für die Brötchen Mehl, Salz, Zucker Wasser und Hefe in einen Bottich. Nur kommt das Mehl aus dem Silo, nicht dem Sack – über Rohrleitungen, mit eingebauter Mehl-Waage. Auch sonst passiert hier heute alles vollautomatisch. Was früher undenkbar war: Viele „Bäckereien“ bekommen die Teiglinge nur angeliefert und legen sie in ihre Backautomaten. Früher lieferten Bäcker auch aus – morgens schwang sich auch mal der Brötchenjungen aufs Fahrrad, mit den vorbestellten Brötchen im Gepäck.


Die Sendung mit der Maus
Früher-Heute-Geschichten: Müll (1972/2021)

Sonntag, 21. Februar, Das Erste, 9.25 Uhr, KiKA, 11.30 Uhr

Ein Hochhaus und 66 Familien – vor fast 50 Jahren wollte „Die Sendung mit der Maus“ wissen: Wie viel Müll kommt da wohl in einer Woche zusammen? An Mülltrennung hat damals noch niemand gedacht. Von Montag bis Sonntag wächst der Müllberg. Entsorgt wird alles zusammen von den Müllmännern auf die Deponie. Das ist heute anders: In Münster werfen die 66 Familien, die in einer Siedlung leben, ihre Abfälle in vier verschiedene Container. Kommt das Müllauto, bedient der Fahrer per Fernbedienung einen Kran – und leert die Container einzeln in die für Papier, Wertstoffe, Bio- und Restmüll vorgesehenen Ladeflächen. So kommen im Lauf der Woche vier kleinere Müllberge zusammen – aber ist es heute weniger oder mehr Müll als früher?




Die Sendung mit der Maus
Früher-Heute-Geschichten: Im Auto hinten sitzen (1975/2021)

Sonntag, 28. Februar, Das Erste, 9.00 Uhr und KiKA 11.30 Uhr

„Ab nach hinten mit dir“ – ein Standardsatz, den Kinder früher immer wieder von ihren Eltern zu hören bekamen, wenn sie im Auto lieber vorne sitzen wollten. Vor 50 Jahren galt es schon als sicher, wenn das Kind auf der Rückbank saß: Bei einer starken Bremsung würde die Sitzlehne des Vordersitzes das Kind auffangen. Das zeigte damals auch „Die Sendung mit der Maus“ in einem Verkehrsspot für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Heute sind Sicherheitsgurte im Auto Pflicht – auch für die Rückbank – und Kinder bis zu einer gewissen Größe sind im Auto nur geschützt, wenn sie in einem eigenen Sitz mitfahren…

Die Sendung mit der Maus | Sonntag, 14. Februar | KiKA, 11.30 Uhr
Früher-Heute-Geschichten: Kohlenhändler

Wer zuhause nicht frieren wollte, musste rechtzeitig Kohle bestellen: Viele ließen sich das Brennmaterial früher vom Kohlenhändler nach Hause liefern – gegen Aufpreis bis zum Kellerfenster. Auch heute gibt es noch Händler, die Heiz-Briketts nach Hause bringen. Aber es gibt viele andere Arten, auf denen die Energie ins Haus kommt: Manche lassen sich per LKW Öl oder Holzpellets liefern, andere bekommen ihr Heizgas aus der Leitung – oder heizen ganz anders: In Christophs Haus kommt die Energie zum Teil von den Solarkollektoren auf dem Dach. Geliefert wird sie ganz automatisch, von der Sonne…

Die Sendung mit der Maus | Sonntag, 7. Februar | Das Erste, 9.30 Uhr | KiKA, 11.30 Uhr
Früher-Heute-Geschichten: Tankwart

Tanken, Öl prüfen, die Windschutzscheibe wischen, wenn es notwendig ist und kassieren – das hat früher alles der Tankwart erledigt. Wenn Armin heute sein Auto tanken will, muss er das selbst machen. Einen Tankwart gibt es hier nicht mehr, erst beim Bezahlen im Tank-Shop trifft er jemanden…

Die Sendung mit der Maus | Sonntag, 31. Januar | Das Erste, 8.50 Uhr | KiKA, 11.30 Uhr
Früher-Heute-Geschichten: Schrankenwärter

Den ganzen Tag immer wieder auf den nächsten Zug warten – und die Schranken runter kurbeln, wenn es soweit ist. Das ist heute unvorstellbar. Früher war das ein Ganztagsjob für den Schrankenwärter auf seinem Posten: In einem kleinen Häuschen sorgte er dafür, dass die Schranke rechtzeitig die Straße sperrte – und kurbelte sie schnell wieder hoch, nachdem ein Zug vorbeigefahren war. Heute gibt es den klassischen Schrankenwart gar nicht mehr. Viele Bahnübergänge wurden von Brücken oder Unterführungen ersetzt. Wo das nicht möglich war, werden die Schranken heute von der Leitstelle aus gesenkt und gehoben – vollautomatisch und kontrolliert von Sensoren…

Stand: 12.01.2021, 12.00 Uhr