Was ist typisch Maus?
Fragen an das Maus-Team
Was ist typisch Maus?
Johannes Büchs
© WDR/Annika Fußwinkel
„Die Maus ist gnadenlos optimistisch, sie hat eine ganz empathische Ader, sie fühlt mit, man merkt ja auch, wie sie zum Beispiel dem Elefanten hilft und gleichzeitig ist sie auch verspielt und manchmal ein bisschen frech. Dazu extrem neugierig, und sie sieht auch einfach richtig gut aus. Das Schöne ist: Wenn all diese Attribute stimmen, dann braucht es manchmal gar keine Worte und trotzdem kann man sich in jemanden verlieben.“
Laura Kampf
© WDR/Annika Fußwinkel
„Also, ich glaube, die Maus bleibt so richtig krass hängen, das ist bei mir auf jeden Fall so. Erstmal aus persönlicher Erfahrung: Wenn ich irgendjemandem von der Maus erzähle und dass ich irgendetwas für die Maus machen darf, freuen sich alle tierisch. Ich glaube, das liegt daran, dass man, wenn man auch mit der Maus groß geworden ist, das nicht mehr vergisst, das beschäftigt einen einfach lange. Jeder hat so seine Lieblingsfolge oder seinen Lieblings-Maus-Spot, das bleibt einfach bei einem. Ich denke mal, dass das ein Format ist, was einen lange begleitet. Die Maus, die gucke ich halt immer noch gerne. Wahrscheinlich wächst man nicht aus der Maus raus und findet die auch noch im ‚hohen‘ Alter gut.“
Armin Maiwald
© WDR/Annika Fußwinkel
„Die Maus zeichnet aus, dass sie eigentlich immer eine pfiffige Idee zur Lösung irgendeines Problems hat.“
Ralph Caspers
© WDR/Annika Fußwinkel
„Die Maus kommt immer sehr schnell zur Sache. Anders gesagt: Es gibt da keine weiteren Ebenen. Was man sieht, wird erklärt und die Fragen, die gestellt werden, werden beantwortet. Das ist ganz simpel. Und das Simple ist meistens das Schwerste.“
André Gatzke
© WDR/Annika Fußwinkel
„Von den Kinderfragen, die die Maus beantwortet, können auch viele Erwachsene etwas rausnehmen. Erwachsene kennen oft die Antwort, können sie aber nicht erklären. Wie oft höre ich Erwachsene, die sagen ‚Ich habe die Maus gesehen, jetzt habe ich es auch verstanden. Ich habe es vorher gewusst, aber ich habe es nicht verstanden.‘ Die Maus beantwortet Fragen so, dass sie Kinder und Erwachsene verstehen.“
Siham El-Maimouni
© WDR/Ben Knabe
„Prinzipiell bleiben bei der Maus nie Fragen offen, und das liegt daran, dass man sich bei der Maus immer auf eine ganz spezielle Frage konzentriert. Diese eine Frage steht auch immer im Mittelpunkt. Es wird genau erklärt, sowohl vom Bild als auch vom Text, ganz reduziert und präzise, dass es jeder versteht, von ganz kleinen Zuschauern bis zu ganz alten Zuschauern. Wir sind uns bei der Recherche nicht zu schade, jede Frage zu stellen. Ziel ist, dass wir am Ende wirklich einfach, kurz, bündig und präzise erklären können. Ich glaube, das ist die große Magie der Maus.“
Stand: 12.01.2021, 12.00 Uhr