Wofür feiert ihr die Maus? Was zeichnet die Maus aus?

Fragen an das Maus-Team

Wofür feiert ihr die Maus? Was zeichnet die Maus aus?

Armin Maiwald

© WDR/Annika Fußwinkel

„Ich feiere sie dafür, dass sie so lange durchgehalten hat. Als wir damals angefangen haben, hätte niemand auch nur zu denken gewagt, dass die Sendung so lange laufen würde. Zumal sie am Anfang alles andere als erfolgreich war. Viele Leute sagten: ‚Was ist das denn?‘ ‚Müssen wir das haben?‘ Es gibt kaum eine Sendung im Fernsehen, die so lange durchgehalten hat. Das finde ich bemerkenswert, das ist auch ein Grund zum Feiern.“

Jana Forkel

© WDR/Annika Fußwinkel

„Ich feiere die Maus dafür, dass sie einen Großteil meiner Kindheit bereichert hat und mir so viele Fragen beantwortet hat, die ich mir selber sonst auch gar nicht gestellt hätte. Alles auf eine Art und Weise, die nicht belehrend war, sondern immer auch lustig. Und ich feiere die Maus natürlich auch für ihre zwei besten Buddies: Christoph und Armin. Die haben so viel Ausdauer bewiesen und haben ihre Neugier und ihr Interesse an Menschen, Geschichten und Themen nie verloren. Das finde ich großartig, es zeigt auch: Egal, wie alt man ist, man darf immer Fragen stellen. Die Maus kann man gucken, egal in welchem Alter man ist.“

Siham El-Maimouni

© WDR/Ben Knabe

„Ich habe der Maus so viel zu verdanken. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Maus mich zu einer so neugierigen Person gemacht hat, wie ich heute bin. Ohne die Maus hätte mein Vater nicht so gut Deutsch gelernt, als er nach Deutschland gekommen ist. Ich feiere die Maus dafür, dass sie Kinder und ihre Fragen und die Welt ernst nimmt, aber sich selbst nicht. Ich liebe die Maus, den Elefanten, die Ente.“

Christoph Biemann

© WDR/Annika Fußwinkel

„Die Maus macht mir ganz viel Spaß. In den letzten 48 Jahren, die ich schon dabei bin, bin ich vielen tollen Leuten begegnet, konnte viele spannende Geschichten erzählen und auch Filme machen, die mir selber gut gefallen. Was mich sehr beeindruckt hat, war der 25. Geburtstag der Maus. 1996 war ein Wendepunkt bei der Maus, mit einem riesigen Fest auf dem Roncalliplatz in Köln, ein Zug, der durch Deutschland fuhr, der Hit ‚Hier kommt die Maus‘ von Stefan Raab. Bis dahin haben wir eigentlich nur Fernsehen gemacht, möglichst schöne und gute Filme. Dann wurde uns Maus-Machern klar, mit welcher Begeisterung wir es beim Publikum zu tun haben. Das war so ein Wendepunkt in der Mausgeschichte.“

Laura Kampf

© WDR/Annika Fußwinkel

„Ich habe mit der Maus so meine allerschönsten Kindheitserinnerungen, weil ich das auch immer mit meiner Oma zusammen geguckt habe. Ich glaube, dass ist auch wieder so ein Alt-Jung-Ding. Ich feiere die Maus dafür, dass sie sich 50 Jahre so gehalten hat. Sie ist immer noch relevant – und es gab sie schon, bevor ich auf die Welt kam.“

Ralph Caspers

© WDR/Annika Fußwinkel

„Ich feiere die Maus dafür, dass sie so ist wie sie ist. Und dass sie immer noch das frische Orange aus den 70ern hat und sie jetzt nicht angefangen hat, kariert zu tragen.“

Stand: 12.01.2021, 12.00 Uhr