Die Maus digital

Die Maus digital

Die Maus wird auch im Netz gefeiert. Im Geburtstagsjahr gehen weitere digitale Angebote für die Maus-Fans an den Start.

© WDR

Maus-Geburtstag bei die-maus.de, in der MausApp, bei Social Media und neue digitale Angebote im Geburtstagsjahr

Die Maus wird auch im Netz gefeiert. Alle Programme zum 50. Geburtstag der Maus sind auch auf die-maus.de zu sehen und zu hören und stehen darüber hinaus in der ARD-Mediathek zur Verfügung. Bereits seit letztem Herbst gibt bei die-maus.de auch die Aktionsseite „Vorfreude #mitdermaus“, auf der man in kurzen Clips die Vorbereitungen auf das große Jubiläum sehen kann. Auch bei Social Media (Facebook, Twitter und Instagram) wird das Maus-Team unter dem Hashtag #mitdermaus verschiedene Geburtstagsaktionen an den Start bringen. Natürlich finden sich hier auch Infos, Videos oder Hinweise auf die Geburtstagssendungen.

Zeitreisen in der MausApp: Neues Spiel ab Ende Februar – Auf geht’s in die Maus-Geschichte: Neu in der MausApp ist eine Zeitreisekapsel. Wer sie betritt, kann als Copliot*in mit Maus, Elefant oder Ente zurück reisen in der Maus-Zeit – und eintauchen in eine andere Welt. In die 90er Jahre, als die Maus zum ersten Mal ins All flog, oder die 70er, als der Elefant zum ersten Mal neben der Maus über die Bildschirme stapfte. Jede Zeitreise wird anders. Welche Lach- und Sachgeschichten angesteuert werden, das entscheidet der Zufallsgenerator... Präsentiert wird die Zeitreise von Siham El-Maimouni.

Voting-Aktion: „Deine Sendung #mitdermaus“ – Online können die Maus-Fans unter die-maus.de und kika.de vom 17. Januar bis 8. Februar aus insgesamt 50 Maus-Filmen ihre Favoriten auswählen. Die beliebtesten Geschichten aus der Wunschfilmaktion zeigt KiKA in „Deine Sendung #mitdermaus“, am 7. März ab 14 Uhr.

Eigener YouTube-Channel für DieMaus – Ein schönes Geschenk für die User*innen: Nach dem Geburtstag am 7. März startet der neue YouTube-Channel DieMaus. Bereits jetzt zählen die kurzen Trickfilme („Maus-Spots“) zu den erfolgreichsten Angeboten des WDR auf der Videoplattform, mit bis zu 20 Millionen Aufrufen. DieMaus bietet bei YouTube neue und speziell für digitale Plattformen entwickelte Inhalte an. So startet im März das neue Format „Stell dir vor …“, in dem das Maus-Team in die Zukunft schaut („Stell dir vor, du lebst auf dem Mond …“ u.a.), um zu erzählen, was schon alles auf dem Mond möglich ist. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Lach- und Sachgeschichten – auch die „Maus-Spots“ gehen hier mit an den Start.

Die Maus in 3D
Die neu entwickelte 3D-Maus kann zukünftige Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Angebote mit der Maus verwendet werden. Zum Geburtstag im März begrüßt uns die Maus mit Hilfe von Augmented Reality dann schon virtuell.

Psst! Noch in Entwicklung …

Weitere Maus-Neuerungen für die Zukunft sind noch in Vorbereitung. Was wäre zum Beispiel, wenn man die Maus direkt ansprechen könnte?

Stand: 12.01.2021, 12.00 Uhr