Die Briefmarke mit der Maus | Sachgeschichte in der „Sendung mit der Maus“
Sammlerstück zum 50. Geburtstag
Die Briefmarke mit der Maus | Sachgeschichte in der „Sendung mit der Maus“
© WDR/Ben Knabe
Die Maus hat schon immer viel Post bekommen. Woche für Woche treffen unzählige Maus-Bilder und Kinderfragen im Maus-Postbüro ein. Jetzt bekommt die Maus auch eine eigene Briefmarke. Rechtzeitig vor ihrem 50. Geburtstag erscheint am kommenden Montag, 1. März, die neue Sonderedition mit Maus, Elefant und Ente – mit einem Ausgabewert von 80 Cent.
Bereits an diesem Sonntag zeigt „Die Sendung mit der Maus“, wie die besondere Briefmarke hergestellt wurde (28. Februar, 9.00 Uhr im Ersten, 11.30 Uhr bei KiKA). In der Sachgeschichte begleitet das Maus-Team den ganzen Produktionsprozess von der Idee im Bonner Post Tower über die ersten grafischen Entwürfe, das Belichten der Druckplatte mit dem echten Maus-Orange bis hin zum Auftragen des Klebestoffs auf der Rückseite. Und Briefmarkensammler*innen aufgepasst: Jede der 65 Millionen Briefmarken hat einen eigenen Code, mit dem man auch später noch jede einzelne Maus-Marke wiedererkennen kann.
Es ist bereits das zweite Mal, dass die Maus mit einer eigenen Briefmarke geehrt wird. Bereits am 10. Juni 1998 erschien eine „Für die Jugend“-Sondermarken-Edition mit mehreren Kinderfernsehmotiven. Neben der Maus gab es damals auch eine Käpt`n Blaubär-Briefmarke. In der gleichen Reihe folgte 1999 eine Briefmarke mit dem ebenfalls aus der „Sendung mit der Maus“ bekannten „Kleinen Eisbär“.
Die Sachgeschichte zur Maus-Briefmarke steht für akkreditierte Medienvertreter*innen im Vorführraum der WDR Presselounge zur Ansicht bereit.
Stand: 24.02.2021, 10.00 Uhr