„Dein Hörspiel #mitdermaus“
Die sieben Gewinnergeschichten

„Dein Hörspiel #mitdermaus“
Die sieben Gewinnergeschichten

Eine gelungene Mission
von Julian, 10 Jahre, aus Berlin

Simon, Tom und Sally machen sich auf eine Mission auf ins All, um eine Lösung für das Klimaproblem der Erde zu finden. Als ein Solarpanel brennt, müssen sie auf einem Planeten notlanden, auf dem Bäume und Pilze wachsen, die Abgase und Plastik vernichten. Sie bringen davon Samen auf die Erde und lösen das Problem.
Sendedatum: 1.3.2021 in der „Sendung mit der Maus zum Hören“

Der verliebte Robi
von Lilitha, 10 Jahre, aus Halle (an der Saale)

Die Ich-Erzählerin wird von ihrem Roboter im Smart Home verwöhnt. Doch der verliebt sich plötzlich in die Roboterputzfrau und hat Kummer. Die Protagonistin findet auf dem Dachboden im 2020-Kram ein Buch mit einer Rose. Mit dem 3D-Drucker druckt dem Roboter die Rose, und der kann damit bei seiner Angebeteten landen.
Sendedatum: 2.3.2021 in der „Sendung mit der Maus zum Hören“

Die Zeitkaugummis
von Clemens, 9 Jahre, aus Schlanders (Südtirol, Italien)

Rudi ist überrascht. Offenbar funktionieren die Zeitkaugummis wirklich. Er ist in 2071 gelandet. Auf der Suche nach einem Süßigkeiten-Laden staunt er über die viele neue Technik. Im Laden will er neue Zeitkaugummis kaufen, doch die sind aus. (Und Zeitgummibären sind für 2020 leider nicht geeignet). Er geht in die Fabrik, um selbst welche herzustellen, aber er verwechselt immer die Zahlen und landet in 2002. Und da gab's keine Zeitkaugummis.
Sendedatum: 3.3.2021 in der „Sendung mit der Maus zum Hören“

Ein ganz normaler Schultag
von Talea, 12 Jahre, aus Hamburg

Nach einem Smart Home-Morgen schwebt Francis in die Schule. Zusammen mit ihren Freunden Kassy und Mark hat sie Mathe bei Herrn Konstantin. Doch der ist heute sehr komisch, fast wie ein Roboter. Plötzlich ist er sogar verschwunden. Sie finden ihn eingesperrt auf dem Dachboden. Die Kinder befreien ihn und Herr Konstantin beichtet, wegen Arbeitsüberlastung einen illegalen Doppelgänger gebaut zu haben.
Sendedatum: 4.3.2021 in der „Sendung mit der Maus zum Hören“



Omas Tag in der Zukunft
von Leevke, 12 Jahre, aus Lütetsburg

Oma hat einen Roboter, so wie jeder Mensch offenbar in der Zukunft einen hat. Sie findet ihn eigentlich nervig und anstrengend, weil er sie ständig maßregelt und alles besser weiß. Als Oma allerdings unbemerkt bestohlen wird, der Roboter heimlich einen Notruf absetzt und die Polizei die Ganoven festnimmt, muss Oma zugeben, dass „neue“ Dinge auch sehr gut sein können. Sendedatum: 5.3.2021 in der „Sendung mit der Maus zum Hören“

Abenteuer auf Mirazo
von Leni Luisa, 8 Jahre, aus Dortmund

Die Ich-Erzählerin und ihr Bruder Jal leben wie alle Menschen auf einer Insel mit Wurzeln bis zum Meeresboden. Mit den Dschingos (Autos, die auch schwimmen können) schwimmen sie zu Freunden auf einer Nachbarinsel. Auf dem Rückweg haben sie Angst vor einem Wal, stellen aber fest, dass er nur Bauchschmerzen hat. Sie heilen ihn mit Kräutern vom Meeresgrund.
Sendedatum: 6.3.2021 in der „Sendung mit der Maus zum Hören“

Ein Tag in der Zukunft
Von Seraphina, 11 Jahre, und Josefine ,10 Jahre,
aus Rüsselheim und Glashütten

Helene wacht verwirrt in der Zukunft auf und findet einen Brief ihrer Enkelin Lilliane, die ihr beider Leben mit einer Zeitmaschine für einen Tag getauscht hat. Helene verbringt also den Tag als Lilliane, tritt in ein Fettnäpfchen und rettet der Enkelin mit ihrem Referat über das Jahr 2021 die Versetzung. Abends im Bett wird sie in ihre Zeit zurückgetauscht, hat aber heimlich das tolle Spaceboard mitgenommen.
Sendedatum: 7.3.2021 in der „Sendung mit der Maus zum Hören“

Stand: 28.02.2021, 11.00 Uhr