In weiteren Rollen

TATORT aus Münster: „Es lebe der König!“

In weiteren Rollen

Sonntag, 13. Dezember 2020, 20:15 Uhr, Das Erste

ChrisTine Urspruch als Silke „Alberich“

© WDR/Thomas Kost

Haller Als Kind haben die Schreckensgeschichten des Wiedertäufers zu Münster ihr den Schlaf geraubt. Doch heute stellt Silke Haller sich unerschrocken jedem Abenteuer. Zusammen mit Kommissar Thiel und Prof. Boerne muss sie dieses Mal sogar verdeckt ermitteln.

Björn Meyer als Mirko Schrader

© WDR/Thomas Kost

Sein Kaffee ist legendär und auch sonst steht Mirko Schrader seinem neuen Chef Kommissar Thiel bereits sehr mit bestgemeintem Rat und ambitionierter Tat zur Seite. Daran, dass ihm seine Gesetzestreue von der Staatsanwältin als Besserwisserei ausgelegt wird, muss er sich allerdings erst noch gewöhnen.

Mechthild Großmann als Wilhelmine Klemm

© WDR/Thomas Kost

Wilhelmine Klemm hat ein ungutes Gefühl. Will Kollege Lutz Söltenfuss sie etwa aushorchen? Laufend erkundigt sich der Staatsanwalt nach dem Ermittlungsstand im Fall Radkte, lauert ihr sogar in der Mittagspause auf. Und dann ist er auch noch Nichtraucher…

Claus D. Clausnitzer als Herbert „Vadder“ Thiel

© WDR/Thomas Kost

„Vaddern“ Thiel ist und bleibt ganz der Alte: Warum sollte er sich jetzt vorschreiben lassen, was er raucht oder gar sein Taxi verkaufen? Das lässt er nicht mit sich machen. Viel lieber lässt er Thiel Junior an seinem Wissen über den Sittenverfall in Münster zur Zeit der Wiedertäufer teilhaben.

Sandra Borgmann als Claudia Radtke

© WDR/Thomas Kost

Keine Zeit für Trauer. Claudia Radkte ist überzeugt: Die Show muss weitergehen. Das hätte ihr Vater so gewollt. Also setzt sie alles daran, dass das Mittelalterfest auf der Burg jetzt stattfindet wie geplant. Auf ihren Bruder Tobias und Farnaz, die junge Frau ihres Vaters, nimmt sie dabei keine Rücksicht.

Marek Harloff als Tobias Radtke

© WDR/Thomas Kost

Tobias Radtke wirkt schockgefroren: Der Tod seines Vaters. Das blutrünstige Theaterstück, das seine Schwester auf jeden Fall mit ihm in der Hauptrolle auf die Bühne bringen will. Seine Beziehung zu Farnaz, die sich zu ihm hingezogen fühlt. Und jetzt auch noch die Polizei auf der Burg. Das wächst ihm alles über den Kopf.

Violetta Schurawlow als Farnaz Radtke

© WDR/Thomas Kost

Das Verhältnis der jungen Farnaz zu ihrer erwachsenen Stieftochter Claudia ist zerrüttet. Dafür, dass sie als Laiendarstellerin bei der Bühneninszenierung der Wiedertäufer-Geschichte mitmachen soll, hat sie kein Verständnis. Ihr Mann ist doch noch nicht mal beerdigt.

Mai Duong Kieu als Rosemarie Sieber

© WDR/Thomas Kost

Echt soll es aussehen und das Publikum begeistern: Dafür ist auch Rosemarie Sieber als Bühnenbildnerin des blutigen Mittelalterspiels verantwortlich. Wer könnte ihr da ein besserer Ratgeber sein als Prof. Boerne? Schließlich geht es darum, die im Theaterstück abgetrennten Körperteile möglichst originalgetreu zu modellieren.

Justine Hauer als Clarissa von Lüdecke

© WDR/Thomas Kost

Sie kommt aus bestem Haus. Und früher ließ sie nichts anbrennen. Auch für Prof. Boerne ist Clarissa von Lüdecke kein unbeschriebenes Blatt. Doch davon will heute keiner mehr etwas wissen. Aktuell hat die ehemalige Burgherrin einen schweren Schlag zu verkraften: Jahrhundertelang war das Haus Lüdecke im Besitz ihrer Familie, aber nun musste sie verkaufen – ausgerechnet an den „Kirmeskönig Radtke“.

Stand: 30.10.2020, 13.15 Uhr