Axel Prahl als Frank Thiel

TATORT aus Münster: „Es lebe der König!“

Axel Prahl als Frank Thiel

Sonntag, 13. Dezember 2020, 20:15 Uhr, Das Erste

Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) beobachtet im Hof des altehrwürdigen Gemäuers die Familie des verstorbenen Burgherren Manfred Radtke.
© WDR/Thomas Kost

Frank Thiel ist sich sicher. Der Tod des Burgherrn in Ritterrüstung war kein Unfall: Manfred Radtke wurde ermordet. Doch konkrete Hinweise auf eine Straftat gibt es nicht. Auch Radtkes Familie unterstützt Thiels Ermittlungen nicht wirklich – im Gegenteil. Irgendetwas scheinen sie zu verheimlichen.

Wie hätten sich Frank Thiel und Karl-Friedrich Boerne zur Zeit der Wiedertäufer geschlagen – und auf welche Seite?

Frank Thiels Reinkarnationstherapie hat ergeben, dass er Anno 1533 und auch in allen darauffolgenden Jahrhunderten auf einer Insel gelebt haben muss. Vermutlich Helgoland, zumindest hat er während der Rückführungs-Trance die „Lange Anna“ gesehen, das Wahrzeichen Helgolands. Somit ist die Chance, dass sich Thiel und Boerne bei den Wiedertäufern getroffen hätten, ziemlich gering. Dass Boerne seinerzeit in der 70-köpfigen, städtischen Gildeversammlung saß, die das Wiedertäuferreich überhaupt erst ermöglicht hatte, ist ja wohl kaum zu bezweifeln.

Wie ist es viel Zeit mit Prof. Boerne auf einer Ritterburg zu verbringen?

Es war, trotz all der Widrigkeiten, eine sehr konzentrierte Arbeit. Insbesondere der letzte Tag der Ermittlungen, die zur Verhaftung des Mörders führte, hat mir große Freude bereitet und das nicht nur, weil wir den Täter dingfest machen konnten. Aber, sehen Sie selbst…!

Endlich kann hier Thiel gegenüber Boerne auch mal mit historischem Wissen zu Münster auftrumpfen: ein Tag der Freude?

Für diesen Triumph musste ich einen dicken Wälzer über das Reich der Wiedertäufer auswendig lernen und das war keineswegs nur Freude. Aber es hat sich doch gelohnt. Erfolg ist eben oft auch eine Frage der Ausdauer.

Kaffee kochen kann er, aber Hand aufs Herz: Wie macht sich der neue Kollege im Präsidium sonst?

Oh ja, Kaffee kochen kann er – und wie! Wenn ich da manchmal an die „Plörre" seiner Vorgängerin Nadeshda zurückdenke… Aber der Wodka von ihrem Vater war großartig! Spaß beiseite. Der Kollege Schrader ist echt super. Der hat Sachen drauf, da werden Sie noch staunen.

Stand: 30.10.2020, 13.15 Uhr