Elke Thommessen, verantwortliche Redakteurin im WDR

Elke Thommessen, verantwortliche Redakteurin im WDR

Elke Thommessen
© WDR/Dirk Borm

"Hinter der Serie steckt ein großes Experiment. Die Entwicklung der Drehbücher, die Zusammensetzung des Teams und auch die Produktion waren sehr ungewöhnlich. Wir wollten eine Geschichte erzählen, in der uns, neben dem spannenden und unterhaltsamen Plot, die Authentizität sehr wichtig war. Von Anfang an war klar, dass wir das nur mit Menschen machen können, die wissen, was es heißt, in einer Familie mit Zuwanderungsgeschichte aufgewachsen zu sein. Mit RebellComedy haben wir den idealen Partner dafür gefunden. Es fehlte zwar noch die Erfahrung im Bereich fiktionaler Serien, aber das wurde mit viel Kreativität, harter Arbeit und intensiven Diskussionen kompensiert. Am Ende war das für uns alle ein großartiger Lernprozess, bei dem wir auch bei der Arbeit feststellen konnten, wie bereichernd es ist, wenn Menschen aus vielen verschiedenen Herkunftsländern gemeinsam ein Ziel verfolgen. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir mit ETHNO eine Serie produzieren durften, die in jeglicher Hinsicht Neuland ist. Dank des großen Engagements aller Mitwirkenden und Dank des Vertrauens und der Sympathie für das Projekt innerhalb des WDR konnten wir eine Geschichte erzählen, die nicht aus der Perspektive der Mehrheitsgesellschaft erzählt wird. Ich hoffe, dass sich auch viele Menschen ohne Migrationsbiografie für die Serie öffnen werden. Vielleicht gelingt es uns so, die ein oder andere Brücke zwischen den Kulturen zu bauen."

Zum Inhalt von ETHNO:

Ben – gespielt von Benaissa Lamroubal – ist Sohn eines Auswanderers aus Marokko. Die Latte hing hoch, als er ein Ingenieurstudium aufnahm. Denn sein Vater hat seine Heimat verlassen, damit es seinen Kindern mal besser geht. Nun dankt es ihm sein Sohn, indem er auf ganzer Linie versagt. Noch weiß der Vater nicht, dass Ben längst nicht mehr zur Uni geht. Und nichts fürchtet der Studienabbrecher mehr, als in den Augen des Vaters die Enttäuschung über ihn zu lesen. Zum Glück ist Ben nicht allein. Er kann auf den Rat seines Freundes Ramon zählen. Ramon kennt sich aus und überrascht stets mit neuen Ideen – vom kreativen Cannabis-Deal bis hin zum Design und Vertrieb erotischer Schuhmode. Bens einflussreichster Ratgeber ist aber sein persönlicher „Migrationshintergrund“, der sich ständig in den Vordergrund drängt. Natürlich nur, weil er es gut mit Ben meint.

Stand: 14.10.2020, 11.45 Uhr