WDR präsentiert Prix Pantheon - Kabarettpreis für Hape Kerkeling, Tim Whelan und Jean-Philippe Kindler

WDR präsentiert Prix Pantheon - Kabarettpreis für Hape Kerkeling, Tim Whelan und Jean-Philippe Kindler

Am Mittwoch, 14. Oktober 2020 wurde in Bonn der begehrte Prix Pantheon vergeben. Im Finale um den Jurypreis "Frühreif & Verdorben" konnte sich Tim Whelan durchsetzen. Der Publikumspreis "Beklatscht & Ausgebuht" ging an Jean-Philippe Kindler. Mit dem Sonderpreis „Reif und bekloppt“ wurde Hape Kerkeling für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Jurypreis-Gewinner Tim Whelan (l) und der neue Träger des Publikumspreis Jean-Philippe Kindler

Jurypreis-Gewinner Tim Whelan (l) und der neue Träger des Publikumspreis Jean-Philippe Kindler
© WDR/Melanie Grande

In Kooperation mit dem WDR vergibt das Bonner Kabaretttheater Pantheon seit 1995 den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Satirepreis Prix Pantheon in drei Kategorien. Die Auszeichnung zählt zu den renommiertesten im Bereich Kabarett- und Satire und erwies sich oft als echtes Karrieresprungbrett für die Newcomer*innen. Zu den bisherigen Preisträger*innen zählen unter anderem Carolin Kebekus, Hagen Rether, Dave Davis oder auch Tahnee und Lisa Eckhart.

Im Wettbewerb um den Jury- und den Publikumspreis des Prix Pantheon treten zehn Künstler*innen in einer ersten Runde gegeneinander an. Ins Finale gelangen fünf. In diesem Jahr waren das die Finalist*innen William Wahl, Amjad, Dr. Pop, Tim Whelan und Jean-Philippe Kindler.

Unterstützt wurden die jungen Künstler*innen bei ihren Auftritten im Bonner Pantheon von Moderator Tobias Mann und Stars der Szene wie Lisa Eckhart, Till Reiners und Michael Mittermeier.

Das WDR Fernsehen und WDR 5 senden das Halbfinale und Finale am Donnerstag (15.10.), bzw. Freitag (16.10.) und Samstag (17.10.):

Ausstrahlung Halbfinale
WDR 5: Do., 15.10.2020, ab 22.05 Uhr
WDR Fernsehen: Fr., 16.10.2020, ab 23.30 Uhr

Ausstrahlung Finale
WDR 5: Sa., 17.10.2020, ab 15.05 Uhr
WDR Fernsehen: Sa., 17.10.2020 Uhr, ab 21.45 Uhr

Stand: 15.10.2020, 11.45 Uhr