Weitere Rollenbeschreibungen

Verunsichert – Alles Gute für die Zukunft

Weitere Rollenbeschreibungen

Daniel Wiemer...
...ist Jochen Schlüter

Jochen ist Franziskas Mann. Seiner Frau hält er den Rücken frei, indem er sich neben seiner Arbeit als Physiotherapeut gewissenhaft um den Haushalt und liebevoll um den gemeinsamen Sohn Paul kümmert. Bislang lief das gut so. Jetzt aber, da sich Franziska als Anwältin selbstständig gemacht hat und immer mehr arbeitet, ohne dabei wirklich Geld zu verdienen, stößt er an seine Grenzen. Zwischen den Eheleuten kriselt es. Und das gerade in einer Phase, in der Franziska die Unterstützung ihres Mannes dringend braucht, um den Kampf David gegen Goliath zu gewinnen.

Filmszene Verunsichert

Als Franziska die Seiten wechselt, gerät Judith (Karoline Bär, l) bei ihrem Vorgesetzten Ulf Buschmann (Steve Windolf, r) unter Verdacht. Hat sie ihrer Freundin Akteneinsicht verschafft?
© WDR/Zeitsprung Pictures/Guido Engel

Karoline Bär...
...ist Judith Broichhausen

Judith ist Franziskas beste Freundin, die Patentante ihres Sohnes Paul – und die Sachbearbeiterin im Versicherungsfall Strelau. Als Franziska die Seiten wechselt, gerät Judith bei ihren Vorgesetzten schnell unter Verdacht: Hat sie ihrer Freundin Akteneinsicht verschafft, ihr Informationen weitergegeben? Obwohl es dafür keine Beweise gibt, erhält sie eine Abmahnung. Franziska weiß, dass Judith ihren Job nicht verlieren will, dennoch bedrängt sie sie, vor Gericht mit der Wahrheit herauszurücken: Nur so kann sie den Prozess gewinnen. Für die Freundschaft der beiden Frauen wird der Rechtsstreit zur Belastungsprobe. Wie wird sich Judith entscheiden?


Steve Windolf...
...ist Ulf Buschmann

Smart, dynamisch, gewinnendes Auftreten: Das ist Ulf, Franziskas direkter Vorgesetzter. Seine Arbeit sieht er als eine Art Wettbewerb: Jahr für Jahr soll seine Abteilung mehr Geld für die Versicherung einsparen, indem sie Auszahlungen an die Kunden verhindert – mit allen Tricks, die ihr dafür zur Verfügung stehen. Um die Opfer dieser Praktiken macht er sich keine Gedanken, die menschlichen Schicksale nimmt er gar nicht wahr: Ihm geht es allein um den Erfolg. Das Verhältnis zwischen ihm und Franziska ist zwar freundschaftlich, doch als es hart auf hart kommt, ist klar, dass er darauf keine Rücksicht nehmen wird. Er kennt die Schwächen in der Gesetzgebung ebenso wie die Schwächen Franziskas – und er hat keine Scheu, diese auszunutzen.

Stand: 17.08.2020, 12.00 Uhr