Die Verhandlung - Inhalt

Die Verhandlung - Inhalt

Duisburg, 24. Juli 2010: Eine gigantische Rave-Party endet in Tod und Verzweiflung.

Der Film begleitet das wahrscheinlich komplizierteste Strafverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik vom ersten bis zum letzten Verhandlungstag. Wer ist für die Katastrophe verantwortlich?

Die Gedenkstätte für die Toten und Verletzten der Loveparade 2010 in Duisburg.
© WDR/Knut Schmitz/DOCDAYS Productions

21 Jahre nach ihrer Gründung war die Loveparade in Duisburg angekommen. Was einst als Kleinst-Parade im Westberlin der Wendezeit begann, war längst zu einem Millionenspektakel mit weltweiter Ausstrahlung geworden. An diesem 24. Juli 2010 kommt es in Duisburg zur Katastrophe: Auf den Zu- und Abgangswegen zum Festgelände stauen sich zehntausende Menschen. 21 Menschen sterben im Gedränge, über 600 werden verletzt. Die Opfer stammen aus Deutschland, China, Australien, Spanien, Italien und den Niederlanden. Erst mehr als 7 Jahre später, im Dezember 2017, beginnt die juristische Aufarbeitung.

Der Loveparade-Prozess war ein Mammut-Verfahren, das am 4. Mai 2020 nach 184 Verhandlungstagen ohne Urteil zu Ende ging. Das Landgericht Duisburg stand unter enormem Erwartungsdruck: Es sollte die Gründe für die Katastrophe klären und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Der Film navigiert durch die schweren Wasser von „Recht“ und „Gerechtigkeit“, ohne dabei zu moralisieren.

In mehr als 80 Drehtagen hat Dominik Wessely akribisch und beharrlich das Strafverfahren und die daran Beteiligten begleitet. LOVEPARADE - DIE VERHANDLUNG ist kein „Whodunnit“ im Sinne eines court room drama geworden. Auch geht es uns nicht darum, Partei zu ergreifen für einzelne Player und ihre Agenda. Der Film folgt den Akteuren und dem Prozess selbst. Er dokumentiert, er bewertet nicht: Er sucht die Nähe zu seinen Protagonisten, auch über Versachlichung. Als großes Tableau bündelt LOVEPARADE - DIE VERHANDLUNG die Fragen, Stimmen und Materialien, die im Prozess verhandelt werden, zu einer Überlieferung.

Stand: 17.07.2020, 11.00 Uhr