Bundesverdienstorden für WDR-Moderator Ralph Caspers / Bundespräsident zeichnet auch die Maus aus

Bundesverdienstorden für WDR-Moderator Ralph Caspers / Bundespräsident zeichnet auch die Maus aus

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete am Mittwoch (4.12.2019) WDR-Moderator Ralph Caspers („Die Sendung mit der Maus“ u.a.) mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Unter dem Motto „Engagement bildet“ würdigte der Bundespräsident zum Tag des Ehrenamts den Einsatz von insgesamt 13 Frauen und 11 Männern in unterschiedlichen Bereichen der Bildung. Bevor im Berliner Schloss Bellevue die Ordensverleihung stattfand, nahm der Bundespräsident eine weitere besondere Ehrung vor: Er überreichte der Maus aus der „Sendung mit der Maus“ einen eigenen Verdienstorden – „weil sie seit so vielen Jahren die Fragen von Kindern und Jugendlichen beantwortet“, so Steinmeier.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei einer Videoaufzeichung am Vortag mit Maus-Moderator Ralph Caspers und der Maus im Amtszimmer.
© WDR/BPA/Henning Schacht

„Ich freue mich sehr über den Verdienstorden. Das ist eine unglaubliche Ehre“, sagte Ralph Caspers in Berlin. Caspers ist Kindern und Erwachsenen bekannt aus den Sachgeschichten der „Sendung mit der Maus“, dem schrägen Magazin „Wissen macht Ah!“, aus der Familienshow „Frag doch mal die Maus“ und dem Wissensmagazin „Quarks“ (alle WDR). Alle Sendungen waren im November 2019 auch Teil der ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“, die unter Federführung des WDR stattfand.

So begründete der Bundespräsident die Auszeichnung für Ralph Caspers: „Als Moderator der ,Sendung mit der Maus‘, von ,Wissen macht Ah!‘ oder ,Quarks‘ erklärt er Jung und Alt die Welt – von kuriosen Alltagsfragen über Kultur und Politik bis zu komplizierten naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen. Mit seinen Sendungen macht er Kinder und Jugendliche nicht nur schlau, sondern vor allem neugierig auf unsere Welt und zeigt ganz nebenbei, dass Wissen und Lernen auch Spaß machen kann.“

Stand: 04.12.2019, 14.00 Uhr