Dok 5 – Das Feature:
Schule der Zukunft – Lernen für das Wissen von morgen

ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“

Dok 5 – Das Feature:
Schule der Zukunft – Lernen für das Wissen von morgen

So, 10. November, 11.04 Uhr, WDR 5

© WDR

Im März ist der Digitalpakt final auf den Weg gebracht worden: 5 Milliarden Euro werden in den nächsten fünf Jahren auf das deutsche Schulsystem gestreut, um dort den dringend benötigten Ausbau der digitalen Infrastruktur zu fördern: Digitale Tafeln, WLAN, Tablet-Computer, neue Apps sollen langsam aber sicher zur Regel statt zur Ausnahme werden, um die deutsche Bildungsnation für eine digitalisierte Zukunft zu wappnen.

Aber wie sieht der richtige Umgang mit dieser Zukunft überhaupt aus? Reicht es, dem System Schule nur eine neue digitale Oberfläche zu verpassen? Oder werden sich die Aufgaben der preußisch geprägten Institution Schule viel grundsätzlicher verändern müssen? Was heißt Bildung in einer nahenden Zukunft, in der viele Berufsbilder durch Algorithmen möglicherweise vollständig verdrängt werden?

Stand: 25.09.2019, 10.00 Uhr