Suat Yilmaz

Statements zum Thema „Zukunft Bildung“

Suat Yilmaz

Talentscout-Pionier, Plakatkampagne zur ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“

Suat Yilmaz
© WDR

Was sind die wichtigsten „Aha!"-Erlebnisse in ihrem Leben?

Ich glaube es waren viele kleine „Aha!" -Erlebnisse, die mich immer ein Stück weitergebracht haben. Man darf die kleinen "Schubser" und vermeintlich unbedeutenden Impulse im Leben nicht übersehen.

An was denken Sie bezogen auf ihre Schul- und Ausbildungszeit besonders gerne zurück und was würden Sie lieber vergessen?

„Ich glaube an dich, Du schaffst das!“ - Worte meines Schulleiters an der Hauptschule, an die ich immer gerne zurückdenke. Einfache und doch so mächtige Worte, die Flügel verleihen können!

Nicht so schön sind die Erinnerungen an meine Abschulung vom Gymnasium direkt auf die Hauptschule. Ich habe es damals schon als unfair empfunden und ich weiß heute, dass es unfair war. Beide Erlebnisse treiben mich an, junge Menschen unabhängig von ihrer Herkunft voranzubringen.

Was würden Sie gerne mal lernen? Sind Sie sogar schon dabei, zu üben?

Ein Flugzeug zu fliegen. Bisher habe ich mich nicht getraut diesen Traum zu realisieren, leider.

Stand: 25.09.2019, 10.00 Uhr