Ralph Caspers
Statements zum Thema „Zukunft Bildung“
Ralph Caspers
„Frag doch mal die Maus“ | „Die Sendung mit der Maus“| „Wissen macht Ah!“
Ralph Caspers
© Linda Meiers
Zukunft Bildung: Was verbinden Sie damit?
Einfacher ist es, zu sagen, was ich nicht damit verbinde: Schule, so wie es sie heute immer noch gibt, mit Stress und Noten und Schülern, denen nicht plausibel erklärt wird, warum sie das alles lernen sollen. Das muss anders werden, wenn Bildung eine Zukunft haben will.
Wer hat Sie auf ihrem persönlichen Bildungs- und Lebensweg einen entscheidenden Schritt vorangebracht: Wem möchten Sie dafür "Dank Dir" sagen?
Meinen Eltern, die nicht alle Fragen beantworten konnten, aber die mir gezeigt haben, wo ich nachschlagen kann.
Was sind die wichtigsten "Aha!"-Erlebnisse in ihrem Leben?
Als am Anfang meines Studiums der Rektor gesagt hat, dass wir bei allen Möglichkeiten, die uns die Hochschule bietet, nie vergessen dürfen, regelmäßig nichts zu machen und die Weiße Wand anzustarren. Das war irgendwie eine große Erleichterung.
Was fällt ihnen beim Lernen leicht und wo tun Sie sich eher schwer?
Das ist bei mir abhängig von der Tagesform. Texte zum Beispiel kann ich an manchen Tagen nach einmal lesen auswendig, an anderen Tagen muss ich sehr konzentrieren, um sie im Kopf zu behalten.
An was denken Sie bezogen auf ihre Schul- und Ausbildungszeit besonders gerne zurück und was würden Sie lieber vergessen?
Das Schöne ist, dass aus den furchtbaren Episoden mit schrecklichen Lehrern ziemlich schnell nette Anekdoten werden, sobald man mit der Schule fertig ist. Ich kann nicht sagen, was ich gern vergessen möchte, weil ich das schon längst vergessen hab. Ich bin da sehr pragmatisch.
Stichwort "lebenslanges Lernen": Was haben Sie zuletzt gelernt?
Zuletzt gelernt hab ich eine dritte Art, eine Schleife zu binden. Außerdem Zitronentarte zu machen und drei verschiedene Arten von Meringue. Wie man Gewölle von Eulen auseinandernimmt und was man da alles finden kann. Dass Waldtraut vom Mühlwald der höchste Baum Deutschlands ist - ich merke gerade, dass ich endlos weiterschreiben könnte.
Was würden Sie gerne mal lernen? Sind Sie sogar schon dabei, zu üben?
Zeitreisen. Ich übe, aber es gestaltet sich schwieriger als vermutet.
Stand: 25.09.2019, 10.00 Uhr