Mai Thi Nguyen-Kim

Statements zum Thema „Zukunft Bildung“

Mai Thi Nguyen-Kim

„Quarks“ | maiLab

Mai Thi Nguyen-Kim

Mai Thi Nguyen-Kim
© WDR/Thomas Kierok

Zukunft Bildung: Was verbinden Sie damit?

Zukunft Bildung heißt Digitalisierung clever nutzen. Dabei dürfen wir nicht nur auf die technischen Aspekte schauen, es passiert viel mehr: Das Sender-Empfänger-Prinzip ist aufgehoben, Informationsüberfluss sorgt für widersprüchliche Informationen und Falschinformationen, gleichzeitig ist Information jederzeit abrufbar. Was bedeutet das für Bildung? Welche neuen Rollen müssen Bildungseinrichtungen und Medien heute und in Zukunft übernehmen? Wir müssen vieles grundsätzlich ändern.

Wer hat Sie auf ihrem persönlichen Bildungs- und Lebensweg einen entscheidenden Schritt vorangebracht: Wem möchten Sie dafür „Dank Dir" sagen?

Ich möchte "dem Internet" danke sagen, ohne das meine Karriere viel geradliniger und langweiliger verlaufen wäre.

Was sind die wichtigsten „Aha!"-Erlebnisse in ihrem Leben?

Das wichtigste Aha!-Erlebnis in meinem Beruf ist: Das Bedürfnis zu lernen und zu verstehen ist nichts, womit ich als Nerd alleine bin. Gerade heute wünschen sich die Menschen mehr verlässliche Informationen und Aufklärung. Der Bereich Wissen & Bildung ist viel mehr mainstream als ich gehofft hatte.

Was fällt ihnen beim Lernen leicht und wo tun Sie sich eher schwer?

Ich bin ein Opfer meiner Zeit. Typisch Generation Google werde immer schlechter darin, Dinge auswendig zu lernen. Dafür kann ich gut komplexe Zusammenhänge durchschauen.

An was denken Sie bezogen auf ihre Schul- und Ausbildungszeit besonders gerne zurück und was würden Sie lieber vergessen?

Was ich lieber vergessen würde? Das allermeiste habe ich bereits wieder vergessen! So viel Auswendiglernen, zu wenig eigenständiges, kritisches Denken. Ich war zwar immer gern in der Schule / Uni, aber wenn der Unterricht da heute noch so abläuft, wie zu meiner Zeit, dann ist es spätestens jetzt absolut überholt.

Stichwort "lebenslanges Lernen": Was haben Sie zuletzt gelernt?

Als Schwangere beschäftige ich mich derzeit natürlich viel mit dem Wunder eines entstehenden Lebens. Kürzlich habe ich gelernt, dass das Kleine im Mutterleib bereits Schluckauf hat - und das ohne Luft! Faszinierend.

Was würden Sie gerne mal lernen? Sind Sie sogar schon dabei, zu üben?

Oh Mann, so vieles würde ich gerne mal lernen oder wenigstens wiederholen: Sprachen, Instrumente, Programmieren... Ich hab leider keine Zeit dafür. Aber ich habe ja zum Glück einen Job, der zum größten Teil aus Lernen besteht.

Stand: 25.09.2019, 10.00 Uhr