Judith Rakers

Statements zum Thema „Zukunft Bildung“

Judith Rakers

„Tagesschau“

Judith Rakers

Judith Rakers
© NDR

Was fällt ihnen beim Lernen leicht und wo tun Sie sich eher schwer?

Mir geht es wie vielen: wenn ich den Nutzen für mein eigenes konkretes Leben in den Dingen erkenne, die ich gerade lernen muss, dann fällt es mir leicht. Dann ist meine Motivation hoch und ich entwickle auch eine ziemliche Leidensbereitschaft. Anders ist es bei Dingen, deren Nutzen sich für mich nicht erschließt. Bei dem Mathe-Stoff in der Oberstufe war das so – ich wusste schon damals, dass ich das nie wieder brauchen würde im Leben. Ich hätte diese Zeit sehr gerne sinnvoller genutzt.

Stichwort "lebenslanges Lernen": Was haben Sie zuletzt gelernt?

Durch meinen Beruf habe ich die wunderbare Möglichkeit, in fremde Welten zu schauen und dort etwas Neues zu lernen. In den letzten Tagen war ich wieder als Reporterin unterwegs und habe zum Beispiel gelernt, wie man Krabben fischt und Eis herstellt und welche Aufgaben man als Schäfer hat. Sich diese Offenheit für Neues zu bewahren, ist für mich lebenslanges Lernen.

Stand: 25.09.2019, 10.00 Uhr