Frag doch mal die Maus
ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“
Frag doch mal die Maus
Sa, 9. November, 20.15 Uhr, Das Erste
Die große Samstagabendshow
für die ganze Familie
Moderation: Eckart von Hirschhausen
Gäste: Judith Rakers, Katarina Witt,
Sven Hannawald und Lisa Feller
Eckart von Hirschhausen
© WDR/Ben Knabe/Trickstudio Lutterbeck
Trabi, Wartburg oder Lada: Mit einem alten DDR-Flitzer werden Eckart von Hirschhausen und seine prominenten Gäste diesmal die Maus-Show eröffnen. Denn vor genau 30 Jahren fiel die Berliner Mauer. Der neunjährige Julius wird eine ganz besondere Frage dazu mitbringen: Seine Oma hat am Tag des Mauerfalls Geschichte geschrieben. Was genau hat sie getan?
Außerdem: Die Maus-Show gibt im Fernsehen den Startschuss für die ARD-Themenwoche 2019 „Zukunft Bildung“. Darum hat der große „Fragenhagel“ diesmal kniffligen Schulstoff auf Lager. Wissen die Prominenten, was ein Fünftklässer längst auf dem Kasten haben sollte?
Natürlich gibt es auch wieder jede Menge kuriose Fragen, die eher selten auf dem Stundenplan stehen: Wie können Schallwellen in Dunstabzugshauben Leben retten? Warum gehen Robben manchmal in die „Bananenstellung“? Und wieso gibt es eigentlich Ampelmännchen? Fragen, die nur Kinder stellen. Und die glasklaren Antworten dazu kommen wieder von den legendären Helden aus der „Sendung mit der Maus“:
Für Armin Maiwald, Ralph Caspers, Siham El-Maimouni und Christoph Biemann ist kein Rätsel zu groß und kein Experiment zu schwer. Denn bei „Frag doch mal die Maus“ gehen sie verblüffenden Alltagsfragen auf den Grund, an die sich sonst (fast) keiner traut.
Stand: 25.09.2019, 10.00 Uhr