Dennis Wilms

Statements zum Thema „Zukunft Bildung“

Dennis Wilms

„[W] wie Wissen“

Dennis Wilms
© SWR

Zukunft Bildung: Was verbinden Sie damit?

Ähnlich vieler Bereiche in unseren Berufen, erfährt Bildung auch eine Art Strukturwandel. Auswendiglernen und Abfragen von Faktenwissen treten in den Hintergrund, Recherche- Digital- und Sozial-Kompetenzen in den Vordergrund. Ein Wandel, der uns guttun wird!

Wer hat Sie auf ihrem persönlichen Bildungs- und Lebensweg einen entscheidenden Schritt vorangebracht: Wem möchten Sie dafür "Dank Dir" sagen?

Ich hatte eine wirklich gute Tutorin, die mich zum und beim Abitur begleitet hat. Ihr perfekter Mix aus Respekt und Herzlichkeit gegenüber uns Schülern, war eine sichere Bank auf meinem Bildungsweg. Wie wichtig gute Lehrerpersönlichkeiten im Bildungssystem sind, habe ich mehrfach in meiner Schulzeit und auch danach als jahrelanger Moderator des Deutschen Schulpreises erlebt. Und zwar im Positiven als auch im Negativen.

Was sind die wichtigsten "Aha!"-Erlebnisse in ihrem Leben?

Vertraue deiner eigenen Kraft. Gesundes Selbstvertrauen ist ein Schlüssel, der nicht nur viele Türen aufschließen kann, sondern auch dafür sorgt, dass du selbst bei Dir „Zuflucht“ finden kannst. Nur so ist man in der Lage, Chancen, die man bekommt, auch zu nutzen.

Je mehr man weiß, dass man sich auf sich selbst verlassen kann, desto sicherer wird man auf seinem Bildungsweg und natürlich auch später im Beruf. Daher ist in einem Bildungssystem alles, was Selbstvertrauen stärkt, immens wichtig!

An was denken Sie bezogen auf ihre Schul- und Ausbildungszeit besonders gerne zurück und was würden Sie lieber vergessen?

Schule war für mich zum Glück nicht nur der Ort der „Wissensanreicherung“, sondern Dreh- und Angelpunkt meines sozialen Lebens. Wir hatten einen super Zusammenhalt im Jahrgang, haben auch außerhalb der Schule viel Zeit miteinander verbracht. Unser Abi-Streich, bei dem wir die ganze Schule per Zug an den Strand fuhr und eine große Beachparty veranstaltet haben, gilt bis heute als legendär. Schule hat mir – kombiniert mit meinen Aktivitäten im Sportverein – sehr viel soziale Kompetenz vermittelt.

Stichwort „lebenslanges Lernen": Was haben Sie zuletzt gelernt?

Dass man, auch wenn man im Schnitt 100 Ausgaben von Wissenssendungen pro Jahr im TV moderiert, sich einfach nicht alles merken kann! Es frustriert mich immer wieder, aber ich habe gelernt, dass, wenn ich Neues auf meine „Festplatte“ spiele, mir auch immer wieder kleine, ältere Teile verloren gehen.

Was würden Sie gerne mal lernen? Sind Sie sogar schon dabei, zu üben?

Ich würde gerne meine Fluglizenz machen. Bin auch seit einigen Jahren dabei, aber es zieht sich. Vieles scheitert an meinem Terminkalender. Dadurch habe ich vor dem Fliegen für mich eine andere Lektion vorgezogen. Nämlich das Lernen von Geduld. In dem Bereich habe ich definitiv so einige „Lücken“ :-)

Stand: 25.09.2019, 10.00 Uhr