Programmieren lernen mit dem „App-Maker“
ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“
Programmieren lernen mit dem „App-Maker“
Von Bildung profitieren alle: Sie stärkt fürs Leben und befähigt zur Meinungsbildung. Doch kaum etwas wird in Deutschland so heftig diskutiert und kritisiert wie das Bildungssystem. Ist die oft pauschale Kritik berechtigt? Die ARD-Themenwoche 2019 beschäftigt sich vom 9. bis 16. November mit der „Zukunft Bildung“. Federführer ist in diesem Jahr der Westdeutsche Rundfunk.
© WDR
Der App-Maker verbindet auf praktische Weise die Themen „Digitalisierung“ und „Weiterbildung“: User*innen können eigene kleine Web-Apps zum Wetter und anderen Themen gestalten. So erhalten sie schnell und einfach eine individuelle Wettervorhersage, der weitere individualisierbare Nachrichten an die Seite gestellt werden. Die User*innen, bei denen keinerlei Erfahrungen mit Programmieren vorausgesetzt werden, werden über ein Tutorial durch die Erstellung ihrer App geführt. Ziel ist es, einen positiven Erstkontakt zum Programmieren zu ermöglichen.
Das Thema Wetter wurde als Start für den App-Maker ausgewählt, da dazu umfangreiche Datenbanken vorhanden sind. Die App greift auf WDR-Wetterdaten für Gesamtdeutschland zurück, die eine Vorhersage von bis zu vier Tagen im Voraus ermöglichen. Auf dem eigenen PC oder dem Smartphone können User*innen dann zum Beispiel ihre eigene „Grillwetter-App“ erstellen. Sie müssen lediglich ihre Variablen wie Ort und den gewünschten Vorhersagetag anwählen und im Anschluss ihre persönlichen Favoriten einpflegen. Um beim Beispiel Grillwetter zu bleiben: Damit ich grille, muss es eine Mindesttemperatur von 18 Grad haben und eine Regenwahrscheinlichkeit, die kleiner ist als 20 %. Gerade in diesem Schritt erlernen die Neu-Programmierer*innen die Logik, die hinter auch komplizierteren Apps steckt. Im letzten Schritt kann die Ausgabe spielerisch durch Emojis und Text gestaltet werden, z. B. „Heute musst Du leider in der Küche kochen“ oder „Heute ist Regenschirmalarm.“
Zusätzlich zu den gewünschten Wetterinformationen können sich die User*innen persönliche Tageszusammenfassungen bauen, die auf individualisierbare Nachrichten aus der ARD zurückgreifen. Hier kann der*die Programmierer*in seine persönlichen Interessen anwählen, z. B. nur Nachrichten aus dem Rheinland oder nur Wirtschaftsnachrichten.
Für Sportbegeisterte hält die App eine Funktion bereit, in der die Nachrichten des favorisierten Fußballvereins aus der 1. oder 2. Bundesliga ebenfalls aktuell eingespielt werden.
Der App-Maker richtet sich nach dem erfolgreich gelaunchten „Programmieren mit der Maus“ nun an Erwachsene. Bei „Programmieren mit der Maus“ lernen Kinder ab 8 Jahre Schritt für Schritt Bildergeschichten und Spiele mit der Maus zu programmieren.
Stand: 25.09.2019, 10.00 Uhr