WDR zeigt Film „Besuch aus dem Westen – Jürgen Becker unterwegs im Osten Deutschlands“

Kölner Kabarettist Jürgen Becker wird 60

WDR zeigt Film „Besuch aus dem Westen – Jürgen Becker unterwegs im Osten Deutschlands“

Am 27. August feiert Jürgen Becker seinen 60. Geburtstag. Der WDR widmet dem Kölner Kabarettisten einen Film, gratuliert mit einem Spezial in WDR 5 und der Sendung „Schmickler feiert Becker“ im Ersten. Auch in der „Frühstückspause“ Beckers mit Didi Jünemann in WDR 2 und in der nächsten Ausgabe der „Mitternachtsspitzen“ im WDR Fernsehen bleibt der Geburtstag nicht unerwähnt.

Jürgen Becker

Jürgen Becker
© WDR/Melanie Grande

Für den neuen Film „Besuch aus dem Westen – Jürgen Becker unterwegs im Osten Deutschlands“ ist Jürgen Becker kurz vor seinem 60. Geburtstag in den Osten der Republik gereist – eine Region, die er immer wieder gerne besucht: „Ich habe hier in den 30 Jahren nach dem Mauerfall bereits drei Jahre meines Lebens verbracht, wenn ich alle Urlaube, alle Auftritte zusammenrechne, und dabei wunderbare Menschen kennengelernt.“ Gemeinsam mit WDR-Autor Klaus Michael Heinz besuchte Becker Pirna und Königstein, Magdeburg und Leipzig sowie an der Ostsee Wustrow und Ahrenshoop. Er spricht mit Menschen, die im Kabarett zu Hause sind, die als Zeitungsjournalist, Kunstmalerin oder Kraftfahrzeugmechaniker arbeiten, die sich ehrenamtlich oder hauptberuflich sozial engagieren. Ergänzt werden die Aufnahmen mit historischem „Tagesschau“-Material und Ausschnitten aus den „Mitternachtsspitzen“. Vor der Erstausstrahlung am 14. September zeigt der WDR außerdem eine neue Ausgabe der „Mitternachtsspitzen“. Zum Thema 30 Jahre Mauerfall begrüßt Jürgen Becker die Kabarettistin Simone Solga, den Comedian Stefan Danziger sowie den Puppenspieler Michael Hatzius mit seiner Echse.

Bereits am 22. August gratuliert Kabarett-Urgestein Wilfried Schmickler im Ersten seinem langjährigen Weggefährten und Freund mit „Wilfried Schmickler feiert Jürgen Becker“. Mit zahlreichen Ausschnitten aus mehr als 30 Jahren erinnert Schmickler an persönliche Geschichten und unvergessene Auftritte des Jubilars: „Ich feiere Jürgen Becker, weil er zu den großartigsten Menschen gehört, die ich in meinem Leben kennenlernen durfte. Er ist das, was man heute im positiven Sinne als Gutmensch bezeichnet: ein guter Mensch.“

Weitere Freunde und Weggefährten Beckers lässt WDR-Redakteur Michael Lohse am 27. August in einem Spezial der „Leselounge“ in WDR 5 zu Wort kommen. Sie alle beschreiben den Kabarettisten als Menschenfreund mit großem Herzen, der durch den Erfolg nie arrogant geworden ist. „Man muss auch mal ‘n Witz machen dürfen“ wird die Hommage von Michael Lohse zum 60. Geburtstag des Kabarettisten, Autors und Moderators Jürgen Becker überschrieben.

Sendetermine:

„Wilfried Schmickler feiert Jürgen Becker“: Das Erste, Donnerstag, 22. August 2019, 23.30 - 00.15 Uhr

„Man muss auch mal ‘n Witz machen dürfen – Jürgen Becker zum 60. Geburtstag. Eine Hommage von Michael Lohse“: WDR 5, Dienstag, 27. August 2019, 21.04 - 22.00 Uhr (Wdh: Sonntag, 1. September 2019, 22.04 - 23.00 Uhr)

„Frühstückspause“: WDR 2, Dienstag, 27. August 2019, 10.50 Uhr

„Besuch aus dem Westen – Jürgen Becker unterwegs im Osten Deutschlands“: WDR Fernsehen 14. September 2019, 22.45 - 23.45 Uhr und in der WDR-Mediathek

„Mitternachtsspitzen“: WDR Fernsehen 14. September 2019, 21.45 - 22.45 Uhr

Stand: 22.08.2019, 10.00 Uhr