Arnd Richter wird neuer Manager der WDR Big Band

Arnd Richter wird neuer Manager der WDR Big Band

Arnd Richter (59) übernimmt zum 1. September 2019 das Management der Grammy-prämierten WDR Big Band. Er löst Friederike Darius ab, die sich in den Niederlanden neuen musikalischen Aufgaben widmen wird.

„Ich bin froh, mit Arnd Richter einen Manager gewonnen zu haben, dessen Musikkenntnisse weit über den Jazz hinaus gehen und der es gewohnt ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen“, sagt Dr. Christoph Stahl, Leiter der Hauptabteilung Orchester und Chor im WDR.

Arnd Richter

Arnd Richter
© WDR/Annika Fußwinkel

Arnd Richter stammt aus Köln und studierte nach dem Abitur Schulmusik, Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaft an der Musikhochschule sowie an der Universität Köln. Ab 1978 war er als freier Musikjournalist für zahlreiche Printmedien, u.a. FAZ, Fonoforum, Jazzthetik und Jazzpodium, sowie für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig. 1990/91 absolvierte er ein Programmvolontariat beim Westdeutschen Rundfunk. Seit 1992 ist Richter festangestellter Redakteur beim WDR in wechselnden Tätigkeiten. Im Juli 2015 wurde er zum Teamleiter Musik aktuell und zum stellvertretenden Leiter der Programmgruppe „Kultur und Musik aktuell WDR 3“ berufen.

Durch seine langjährige Tätigkeit beim WDR kennt Arnd Richter die WDR Big Band schon sehr lange und freut sich deshalb umso mehr, das renommierte Jazzorchester zukünftig managen zu dürfen: „Ob im Konzert, im Radio oder im Fernsehen – die energiegeladenen Auftritte der WDR Big Band begeistern mich seit Jahrzehnten. Insofern freue ich mich sehr, in Zukunft mit diesen exzellenten Musikern und einem gut funktionierenden Team hinter den Kulissen zusammenarbeiten zu dürfen. Während meiner vielen WDR-Jahre als Radiomann habe ich die Entwicklung der Medienlandschaft intensiv verfolgen können. Ich empfinde es als große Herausforderung, die Band weiterhin in eine digitale Zukunft führen zu können, in der es heißt, neue Hörerschichten für unsere Musik zu begeistern und das bestehende Publikum mit kreativen und innovativen Projekten stets aufs Neue zu überraschen.“

Chefdirigent der WDR Big Band ist seit Sommer 2016 der US-Amerikaner Bob Mintzer, als Composer in Residence ist Vince Mendoza der WDR Big Band verbunden.

Stand: 26.07.2019, 10.00 Uhr